Seit sieben Jahren gibt es in Lichtenberg die Kiezfonds. Für jeden der 13 Stadtteile steht ein Budget bereit, das die Bewohnerinnen und Bewohner innerhalb eines Jahres für Klein-Projekte ausgeben können. Mit bis zu eintausend Euro können einzelne Ideen wie Straßenfeste, Aufräum-Einsätze oder Verschönerungsaktionen unterstützt werden. „In Lichtenberg haben wir so bisher mehr als 900 Projekte umgesetzt – eine wahre Erfolgsgeschichte“, bilanziert Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD). „Die Menschen hier wollen den Bezirk und ihren Kiez mitgestalten. Dabei helfen wir ihnen“, erklärt Monteiro. Schon mehrfach ist die bereitstehende Gesamtsumme für die Kiezfonds deshalb erhöht worden.

Im kommenden Jahr können die Bürgerjurys nun erstmals insgesamt 130.000 Euro verteilen. Das sind 10.000 Euro für jeden Stadtteil. Alle Lichtenbergerinnen und Lichtenberger können ihre Projektanträge beim Kiezfonds stellen. Eine Bürgerjury, bestehend aus ehrenamtlich tätigen Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Kiez, entscheidet dann über die Umsetzung der Vorschläge. Wer Zeit und Lust hat, in der Bürgerjury in seinem Kiez mitzuwirken, ist dazu herzlich eingeladen: Gesucht werden Jurymitglieder insbesondere für Alt-Lichtenberg, Friedrichsfelde Nord, Karlshorst und die Rummelsburger Bucht. Informationen dazu gibt es bei Silvia Gröber: Tel. 90 296 -35 15. Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD): „Die engagierte Arbeit der ehrenamtlichen Bürgerjurymitglieder hat dazu beigetragen, dass es einen regelrechten Ansturm auf den Kiezfonds gegeben hat mit vielen interessanten Ideen. Die Fonds stärken die Nachbarschaften und helfen den Menschen, sich zu engagieren.“ Auch die hohe Akzeptanz der Kiezfonds sei ausschlaggebend dafür gewesen, sie im kommenden Jahr weiter auszubauen. „Ich bin sehr gespannt, welche Projekte in Zukunft das Leben und Miteinander im Bezirk zusätzlich bereichern.“

Infos & Formulare finden sie online.

red.