Mit einer Festwoche Geburtstag feiern.

Mit einer Festveranstaltung am 26. September feiert die Bodo-Uhse-Bibliothek am Tierpark, Erich-Kurz-Straße 9, ihren 35. Geburtstag. Um 10 Uhr geht es los mit einer Ausstellungseröffnung. Unter dem Titel „Das Alphabet der Farben“ werden Kinderbilder aus vergangenen Jahrzehnten gezeigt, die im Rahmen des „Internationalen Zeichenwettbewerbs Schwedt“ entstanden sind.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke): „Ich danke den Mitarbeitenden und all unseren Partnern im Stadtteil dafür, dass sie seit Jahrzehnten die Bibliothek zu einer modernen Bildungs- und Kultureinrichtung und zu einem beliebten Treffpunkt für alle Generationen gemacht haben.“ Zum Geburtstag bekommt die Bibliothek vom Bezirksbürgermeister einen Buddy-Bären, der künftig den Eingang am Datheplatz ziert. Er wurde von den Mittwochsmalerinnen und -malern um Franka Möhricke gestaltet. Sie treffen sich jede Woche zum gemeinsamen Arbeiten in den Räumlickeiten.

In der Festwoche von Samstag, 22., bis Samstag, 29. September, bietet die Bibliothek ein unterhaltsames Programm: Dazu gehört Puppentheater am 22. September, eine Lesung mit Erwin Berner am Mittwoch, 26. September, und das Konzert „Sax in the City“ am Samstag, 29. September. Das gesamte Programm steht im Internet auf: stadtbibliothek-berlin-lichtenberg.de

Foto: BA