Das traditionelle Wasserfest an der Rummelsburger Bucht steigt in diesem Jahr am Samstag, 3. September von 10 bis 22.15 Uhr.
Besucher können sich auf Bootstouren, Straßenmusik und einen Gottesdienst freuen. Kinder können auf der Hüpfburg toben oder das Segeln ausprobieren. Für Familien und Sportler gibt es den Uferlauf sowie das Drachenbootrennen auf dem Rummelsburger See. Wer möchte, kann noch bis zum 15. August ein Team anmelden unter: http://tinyurl.com/h6mu3ar. Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD) ehrt die Sieger um 15 Uhr. Ein Highlight beim diesjährigen Fest ist das Gastspiel des Lichtenberger Filmfestivals „Stadtlichter“.
„Wir laden unter freiem Himmel ein zu einer Reise in die Lichtenberger Partnerstadt Maputo-Ka Mubukwana in Mosambik“, verspricht Stadtlichter-Initiatorin Berit Petzsch.

Die Filmschau beginnt mit dem Lichtenberger Kinderkurzbeitrag „Flussaufwärts“. Er erzählt die Geschichte von zwei Geschwistern, die ausgerechnet in verfeindeten Jugendbanden landen. Sie erleben während der Sommerferien schöne aber auch gefährliche Abenteuer. Das selbst geschriebene Drehbuch haben Lichtenberger Kinder mit Hilfe von Medienprofis umgesetzt.

Die anschließende Produktion „The Brats and the Toy Thief“ ist die erste Animation im Stadtlichter-Programm. Regisseur Nildo Essá aus Mosambik kommt zur Premiere nach Rummelsburg. Er erzählt in seinem Beitrag von drei Freunden, die sich ihr Lieblingsspielzeug von einem Dieb zurückholen wollen und dabei ganz tief in die Trickkiste greifen müssen.

Foto: Filmverleih

Foto: Filmverleih

Im Anschluß kommt „Cinema for the People“ auf die Leinwand. Die mittellange Produktion zeigt ein kleines Wanderkino, das durch die Townships von Maputo zieht. Stadtlichter-Mitinitiatorin Juliane Springsguth sagt: „Dem fühlen wir uns besonders verbunden, touren wir doch mit den Stadtlichtern auch durch den Bezirk. Aber während es uns um Kinokultur geht, setzt sich das Projekt für Frauenrechte ein.“
Nach den Vorführungen erzählt Nildo Essá, vor welchen Herausforderungen afrikanische Regisseure stehen: Filmhochschulen, die Fachkräfte wie Kameraleute oder Drehbuchschreiber ausbilden, gibt es nicht. Gedreht wird meist mit geringem Budget, da es keine reguläre Filmförderung gibt. Außerdem zeigen sie ihre Produktionen trotz fehlender Kino-Infrastruktur und ungeachtet der oft strengen Zensur.

Weitere Feste im Bezirk

 

Sommerfest der Generationen:

Freitag, 26. August, ab 16 Uhr
Nachbarschaftshaus Orangierie/Kiezspinne, Schulze-Boysen-Str. 38

Zuckertütenfest

Samstag, 3. September, 15 Uhr
Neustrelitzer Straße 63, 13055 Berlin

Kiezfest

Samstag, 3. September
Volkradstraße/Baikalstraße

„Victoria feiert“

Samstag, 3. September, ab 14 Uhr
Tuchollaplatz in der Victoriastadt

Traberwegfest

Samstag, 3. September, 8 – 18 Uhr
Seeparkwiese am Traberweg und Traberweg

Fest der Feuerwehr Karlshorst

Samstag, 3. September, 11 – 22 Uhr
Feuerwache Karlshorst in der Dönhoffstraße