Bezirksbürgermeister verlängert Städtepartnerschaft mit Hoàn Kiêm.

Lichtenbergs Städtepartnerschaft mit Hoàn Kiêm ist noch jung, obwohl in Lichtenberg mehr als 7.000 Vietnamesinnen und Vietnamesen leben. Hoàn Kiêm liegt im Herzen Hanois, das aus zwölf Bezirken, 17 Landkreisen und einem Stadtkreis besteht. Die Städtepartner stehen seit 2010 in einem freundschaftlichen Austausch, 2015 wurde vereinbart, mehr für ein gutes Klima zu tun, Austausch und Zusammenarbeit zu fördern und vor allem dazu beizutragen, dass sich Bewohnerinnen und Bewohner kennenlernen können. Der erst kürzlich gewählte Bezirksbürgermeister im Distrikts Hoàn Kiêm, Nguyen Chi Luc, und Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) verlängerten nun in Hanoi die Kooperationsvereinbarung bis zum Jahr 2021.
Sie wollen sich unter anderem gegenseitg dabei helfen, eine Schulpartnerschaft zwischen der Trung Vuong Mittelschule und dem Grünen Campus Malchow aufzubauen, Austauschaktivitäten zwischen weiteren Ausbildungseinrichtungen in den Partnerbezirken zu fördern und die kommunalen Klimapartnerschaft fortzusetzen.

Michael Grunst knüpfte bei seinem Besuch in Hanoi neue Kontakte: Er besuchte mit einer kleinen Delegation den deutschen Botschafter Christian Berger und den Leiter des Goethe-Institutes Wilfried Eckstein. Der erst kürzlich gewählte Oberbürgermeister der Stadt Hanoi, Nguyen Duc Chung, nahm sich ebenfalls Zeit. Eine erneute Begegnung gab es auf dem Deutschlandfest am Hoàn Kiêm-See. Beide Städtepartner waren dort mit einem sehr gut besuchten Stand vertreten, an dem die Delegation Auskunft über gemeinsame Projekte geben konnte.
Tobias Barthl, Schulleiter des Grünen Campus Malchow war mitgereist, um die Mittelschule Trưng Vương und die Oberschule Việt Đức während einer Deutschstunde zu besuchen und anschließend mit Kindern, Jugendlichen und Lehrenden zu sprechen. Die Direktorin der Mittelschule freut sich auf eine Kooperation. Man habe schon über die Einführung des Faches „Umweltbildung“ nachgedacht. Auch bei der Inklusion von Kindern mit kognitiver Behinderung sei man auf den Erfahrungsaustausch gespannt. Die Việt Đức Oberschule kooperiert bereits mit dem Barnim-Gymnasium und setzt ihre Aktivitäten fort, damit möglichst viele vietnamesische Jugendliche nach Lichtenberg reisen, ihre Deutschkenntnisse verbessern und anschließend Gäste aus Lichtenberg empfangen können.

Der Besuch der „Gesellschaft für Parkanlagen und Bäume HàNội mbH“ galt dem Austausch über Klimaverbesserungen. Oberbürgermeister Nguyen Duc Chung hatte zu Beginn seiner Amtszeit erklärt, eine Million Bäume gegen die Luftverschmutzung in Hanoi pflanzen zu lassen. Die zuständige Gesellschaft, stellte das Projekt vor und Beate Kitzmann, Geschäftsführerin der Naturschutzstation Malchow, lud zu einem Gegenbesuch ein. Großes Interesse galt von vietnamesischer Seite dem Lichtenberger Baum-Kataster und den Möglichkeiten, die Baumgesundheit zu untersuchen.

Ein gemeinsames Vorhaben im Rahmen der Klimapatenschaft wird derzeit für das Handelszentrum „Dong Xuan“ in Hanoi geplant. Mit finanzieller Unterstützung der „Engagement Global“ soll es eine Solaranlage auf dem Dach des Zentrums geben, die hoffentlich viele Nachahmer findet. Susanne Laudahn, stellvertretende Geschäftsführerin von Solidaritätsdienst International e.V. (SODI), gab konkrete Hinweise und Informationen zum Stand des Projekts.
Bei einem anschließenden Arbeitsbesuch im Việt-Đức-Krankenhaus wurde Michael Grunst gebeten, Projekte zu unterstützen, die die Wasserversorgung und die Müllentsorgung verbessern. Zudem wurde der Austausch mit dem Sana Klinikum für eine der nächsten Treffen vereinbart.

Weitere Infos online: 

www.sodi.de
www.gruener-campus-malchow.de

Foto:BA