KTF-Berlin GmbH ist „Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2016“

Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD) hat beim jüngsten Lichtenberger Unternehmerabend die Firma KTF-Berlin zum „Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2016“ gekürt.
Geschäftsführer Frank Neubert hat den Preis entgegengenommen. Das 1976 als „Kabeltechnik H. Flemming GmbH“ gegründete Unternehmen hat seinen Firmensitz seit 2003 in der Lichtenberger Josef-Orlopp-Straße. Dort hat sich aus einem kleinen Handwerksbetrieb ein Marktführer im Bereich der Technologieumrüstung mit aktuell 90 Mitarbeitern entwickelt. Die KTF-Berlin GmbH ist spezialisiert auf IT-Technik, Datennetze, Telekommunikationsanlagen, Schwachstrom-, Sicherheits- sowie Starkstromtechnik.
Während der Preisübergabe in der neu erbauten Produktionshalle der Klero GmbH Roboterautomation in der Siegfriedstraße sagte Birgit Monteiro: „KTF gehört zu den erfolgreichsten Unternehmen der IT-Branche in Berlin und trägt in unserem Bezirk wesentlich zur Profilierung des Gewerbegebietes Herzbergstraße und damit des gesamten Wirtschaftsstandortes Lichtenberg bei. Sie, Herr Neubert, sind uns ein wichtiger Partner und leisten einen wichtigen Beitrag zur dynamischen Entwicklung und Stärkung der Wirtschaft im Bezirk. Dafür möchte ich mich bei Ihnen und Ihrem Team heute herzlich bedanken.“
Jedes Jahr im Herbst ehrt das Bezirksamt Lichtenberg gemeinsam mit dem Wirtschaftsausschuss der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und dem Wirtschaftskreis Hohenschönhausen-Lichtenberg e.V. das „Unternehmen des Jahres“. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert, die nun schon im fünften Jahr von den Mitgliedern des Wirtschaftskreises bereitgestellt werden. In diesem Jahr hat die Jury aus den im Bezirksamt eingegangenen Vorschlägen sechs Unternehmen nominiert und daraus den Sieger ausgewählt.
Zur Firmenphilosophie der KTF-Berlin erklärt Geschäftsführer Frank Neubert: „Wir verkaufen nicht nur ein Produkt, sondern auch eine Lösung und das hat sich bewährt.“
Laudator Dr. Frank Wild, Geschäftsführer der Zementwerk Berlin GmbH & Co. KG und Preisträger des Vorjahres, lobte die Arbeit des ausgezeichneten Unternehmens: „Die Erfolge basieren auf harter Arbeit und sind das Ergebnis eines hohen Anspruchs an die eigene Leistung, die Qualität und die Zufriedenheit der Kunden. So machte sich KTF vor rund zwei Jahren einen Namen bei der bundesweiten Ausrüstung der Bundesagentur für Arbeit mit etwa 150.000 Internet-Telefonen. Weitere renommierte Kunden sind Banken, Institute, Großunternehmen und Bundesbehörden.“ Gute Arbeitsatmosphäre, fairer Umgang miteinander und gemeinsame Freizeitaktivitäten stärken das Teamgefühl des Unternehmens. Dazu gehört auch soziales Engagement, zum Beispiel als Sponsor von Lichtenberg 47, der Jugendabteilung des SC Berlin-Siemensstadt und des KSC Berlin.
Wer mehr zum „Lichtenberger Unternehmen des Jahres“ 2016 erfahren möchte, dem sei die Website www.ktf-berlin.de empfohlen – der hier gezeigte Videoclip mit dem Georg Clooney-Double ist oscarverdächtig.