Erster Preis beim Fotowettbewerb „Lichtenberger Lieblingsorte“ .

Mit Urkunden, einem Präsentkorb, Sachgeschenken und Freikarten für den Tierpark in Friedrichsfelde hat Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) die Gewinner des Fotowettbewerbs „Lichtenberger Lieblingsorte“ ausgezeichnet.

Über den ersten Platz bei den Erwachsenen freute sich Tadeusz Sniadecki (63). Der Hohenschönhausener hatte seine beiden Enkelinnen Maya und Ella auf dem heimischen Balkon abgelichtet. „Ich hatte gerade das Licht auf dem Balkon repariert, da haben mich die Mädchen gefragt, ob ich ein Erinnerungsfoto von ihnen machen kann“, erinnert er sich. Seine Frau hatte dann die Idee, das Foto ins Rathaus zu schicken. Als Hauptpreis überreichte Michael Grunst im Rahmen der Politiknacht einen Präsentkorb.

Platz zwei belegte Markus Winninghoff (47) mit seinem Foto „Glühende Bucht“: Er hatte einen stimmungsvollen Sonnenuntergang am Bootsanleger in Rummelsburg festgehalten. Silke Wenk, die analog fotografiert und ihre Bilder selbst entwickelt, überzeugte mit ihrer Schwarz-Weiß-Aufnahme aus dem Tierpark und teilte sich mit Ulrich Haegert (79) den dritten Platz. Sein Foto trägt den Titel „Blick vom Kirschgarten in die Wartenberger Feldmark“ und zeigt die Kirschblüte, die die Japaner „Hanami“ nennen.

Auch Kinder durften sich am Wettbewerb beteiligen: In der Altersstufe bis zwölf Jahre belegte die fünfjährige Finja Riedel den zweiten Platz. Sie hatte das Foto „Hui!“ eingesandt – aufgenommen aus dem Fahrradanhänger. Platz eins errang die achtjährige Josefine Fabienne Jellinek mit: „Besuch im Tierpark Berlin. Mein kleiner Bruder und sein Freund, der Affe.“ Das Mädchen hatte das Bild mit dem Handy der Mutter gemacht. Die war während der Preisverleihung besonders stolz, weil auch ihr 14-jähriger Sohn Jonas in der Altersklasse der Jugendlichen von 13 bis 17 Jahren mit „Spaß im Tierpark Berlin“ den ersten Platz belegte. Jonas freute sich sehr über einen Gutschein für einen Elektro-Markt und will sich damit eine neue Digitalkamera kaufen.

red, Foto: bbr