Karlshorster Regenwurmprojekt überzeugt die Jury der Lenné-Akademie.

Der schönste Grundschulgarten der Hauptstadt liegt auf dem Gelände der Kreativitätsgrundschule in Karlshorst. Sie wurde aktuell beim Berliner Gartenwettbewerb der Lenné-Akademie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Das Gartenjahr ist fast vorbei und überall wird die „Ernte eingefahren”. Auch die Schulgärten in Berlin bereiten ihre Beete bereits für den Winter vor. Einen richtig großen Ertrag gab es in diesem Jahr für die Kreativitätsgrundschule in Karlshorst. Zum Abschluss des Schulgartenwettbewerbs in Berlin hatte die Lenné-Akademie in das Tagungszentrum auf das Gelände der Internationalen Gartenausstellung (IGA) geladen, um die schönsten Anlagen zu prämieren.

Das Motto des diesjährigen Wettbewerbes lautete: „Die Welt zu Gast in unserem Schulgarten”. Bewertet wurde, ob Themen wie Integration – insbesondere der Spracherwerb vo Migrantenkindern – Inklusion und gesunde Ernährung umgesetzt wurden. Eingereicht werden konnten alle möglichen Projekte für den Schulgarten, aber auch für einzelne Bereiche wie Hochbeete, Modelle dieser Projekte oder Pflanzen, Videos und andere Medien, die in den Unterricht einbezogen werden können.

Angetreten waren dazu 28 Berliner Schulen. 17 Schulgärten haben die Jurymitglieder persönlich besucht und bewertet.

„Die Kreativitätsgrundschule zeichnet sich besonders durch die Vielfältigkeit des Schulgartens aus. Dieser wird konsequent ökologisch bewirtschaftet. Innovativ ist neben dem Mischanbau mit vielen Kräutern insbesondere das Regenwurmprojekt. Kindern wird damit die Bedeutung des Lebens in der Erde für die Gesunderhaltung unserer Böden nahegebracht. Und sie lernen, dass ihr Essen eben nicht nur aus dem Supermarkt kommt”, erfuhr Bezirksstadträtin Birgit Monteiro (SPD) bei der Preisverleihung auf dem IGA-Gelände.

Als Preis haben die Kinder neben der Siegerurkunde auch ein Kräuterbuch und eine Pilzbox erhalten. Mit der können sie nun selbst Champignons in ihrem Schulgarten anbauen. Außerdem können alle teilnehmenden Schulen für zukünftige Projekte Material oder Pflanzen im Wert von 250 Euro einkaufen.

Weitere Infos

www.lenne-akademie.de

Foto: Lenné-Akademie