„Dank der milden Temperaturen konnten wir endlich in die Brunnensaison starten“, freut sich der für die bezirklichen Brunnen zuständige Stadtrat, Wilfried Nünthel (CDU).

Die Firma Ströer sponsert mit rund 53.000 Euro erneut die jährlichen Betriebskosten. Die Pflege und Wartung übernimmt der Bezirk. Auf dem Foto gibt Wilfried Nünthel am Brunnen „Spree und Havel“ am Einkaufszentrum „TierparkCenter“ den symbolischen Startschuss für die Saison 2016. „Jetzt sprudeln fast alle Brunnen wieder, denn unsere großen ‚Sorgenkinder‘ haben wir in den letzten Jahren fit gemacht.“ Probleme gab es am Mühlenradbrunnen: Die Dichtungsfugen mussten repariert werden und aushärten. Jetzt läuft er wieder und das geplante Fest am 20. Mai am Mühlengrund zu seinem dreißigsten Geburtstag kann starten. Größeren Sanierungsbedarf gibt es noch beim Findlingsbrunnen in der Landsberger Allee 277, der auch in diesem Jahr leider nicht sprudeln wird. „Dort sind weiterhin die Zisterne und das Einlaufsystem defekt. Eine Sanierung konnte aus finanziellen Gründen noch nicht erfolgen“, bedauert Nünthel.