Fotoalbum ist „Objekt des Monats“

Ein Album mit Fotos und Zeitungsausschnitten aus den Jahren 1949 bis 1952 schlummert im Archiv des Museums Lichtenberg. Es vermittelt ein anschauliches Bild vom der damaligen Krankenpflege und vom offiziellen politischen sowie kulturellen Leben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Lindenhof zu jener Zeit.

So wurde am 2. September 1950 in holprigen Versen zu einer Themenfeier eingeladen: „Leget Tracht und Werkkleider ab und kommt als Gnomen und Märchenpack… Doch fast ich vergessen habe, DM 2.50 müßt Ihr zahlen als Spendengabe und Marken 30g Zucker und 20g Fett, dann wird auch die Verpflegung ganz nett.“ Die Geschichte des Kinderkrankenhauses begann 1941, als die Kinderstation des Oskar-Ziethen-Hospitals in die ehemalige Zwangs-Erziehungsanstalt Lichtenberg einzog. Nach schweren Kriegszerstörungen wurde dieser Standort kontinuierlich zur größten Kinderklinik im Ostteil der Stadt ausgebaut. 2012 zog das Krankenhaus aus dem Gebäude aus. Aktuell baut die Howoge auf dem Areal Wohnungen. Das Fotoalbum kann im Museum Lichtenberg in der Türrschmidtstraße 25 besichtigt werden.