Obersee-Orankesee-Park: Taufe am Samstag, 6. Mai, mit Musik, Gesang und Sport.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst wird am Samstag, 6. Mai, um 15 Uhr zusammen mit Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel (CDU), Vertretern der IGA und des „Fördervereins Obersee & Orankesee“ den Park entlang der Seen als IGA- Premiumfläche präsentieren und offiziell den neuen Namen verkünden.

Mehr als 800 Menschen hatten sich Ende vergangenen Jahres an einer Onlineabstimmung beteiligt und ihren Favoriten aus sechs möglichen Namensvorschlägen gewählt: 312 Stimmen entfielen dabei auf den Titel „Obersee-Orankesee-Park“. Die Partnerfläche der IGA können Lichtenbergerinnen und Lichtenberger täglich kostenfrei bewundern: Denn dort hat Petra Anschütz vom Lichtenberger Grünflächenamt mit ihren Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Wochen ganze Arbeit geleistet: Knapp 10.000 Zwiebeln von Krokussen, Hyazinthen, Narzissen, Tulpen und Skillas haben sie in den Boden gebracht. „Wir haben Leuchtpunkte gesetzt, die von überall her zu sehen sind, egal von welcher Seite die Leute kommen“, erklärt die Landschaftsgärtnerin. Die vom Bezirksamt und dem Förderverein Obersee & Orankesee finanzierten Blumen dekorieren aktuell das Gelände rund um die beiden Gewässer. Mit 400 Berberitzen und ein paar Kupferfelsenbirnen hat Landschaftsgärtnerin Julia David zusätzlich einen der Eingänge zum Orankesee gesäumt.

„Die Internationale Gartenausstellung ist für uns ein echter Gewinn“, resümiert Jörg Ritter, der Vorsitzende des Fördervereins. Der engagiert sich seit mehr als elf Jahren für Natur, Kultur und Nachbarschaft im Kiez rund um die beiden Seen. „Mit seinem ehrenamtlichen Engagement hat der Verein dafür gesorgt, dass dieser Park ein attraktiver Treffpunkt und ein Erholungsziel für Familien aus der Nachbarschaft geworden ist. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, so Bezirksbürgermeister Michael Grunst.

Auch hatte sich der Verein seit langem dafür stark gemacht, den historischen Gasthof „Seeterrassen“ wieder zu beleben. Pünktlich zur Parktaufe erklingt denn auch ab 14.30 Uhr das Saxophon-Quantett vom Verein „Musikhaus“ an den neuen Seeterrassen am Orankesee. Bereits ab 14 Uhr werden Mitglieder des Fördervereins mit Gästen bei einem Stück Kuchen plaudern und über die Vereinsaktivitäten berichten. An mehr als zehn Begegnungsorten rund um die Seen bieten sie kostenlos Kaffee und Kuchen an sowie Tennis, Tischtennis oder Boule.

Um 18 Uhr findet die erste Probe des Oranke-Chors im Strandbad Orankesee statt, der dann am 2. September auf dem Seenfest auftreten wird. Alle, die gern gemeinsam singen, sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten unter: http://bit.ly/OrankeChor

red, Foto: bbr