Das neue Museum hat seinen Sitz im Schloß Hohenschönhausen. Repro: Museum

Das neue Museum hat seinen Sitz im Schloß Hohenschönhausen.
Repro: Museum

Lichtenberg schreibt seit 150 Jahren Industriegeschichte: Viele kluge Köpfe haben ihre Wirkungsstätte im Bezirk gehabt. An diese Tradition anknüpfend, hat jüngst das neu gegründete Daimon-Museum im Schloß Hohenschönhausen eröffnet. Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro (SPD) ist dazu gemeinsam mit Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Dr. Rüdiger Schwarz, dem Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Schloß Hohenschönhausen e.V., am 13. Juli in die Hauptstraße 44 gekommen.

Das Museum ehrt den Tüftler und Daimon-Gründer Paul Schmidt, der 1896 die Trockenbatterie erfunden hat. 1901 trat die „Elektrische Taschenlaterne“ – der Vorgänger der Taschenlampe – ihren weltweiten Siegeszug an. „Die meisten Berliner kennen natürlich Erfinder wie Siemens oder Borsig, aber auch Paul Schmidt hat sich einen Namen gemacht. Es ist wunderbar, dass dieses Museum seine Errungenschaften würdigt“, betonte Müller. Birgit Monteiro ergänzte: „Ich freue mich, dass der Bezirk eine solche Ausstellung beheimatet. Sie ist symbolisch für den Wirtschaftstandort Lichtenberg“.

Unable to parse entered address. API response code: REQUEST_DENIED