Objekt des Monats

Auf der Trabrennbahn Karlshorst wurde anlässlich der zehnten „Weltfestspiele der Jugend und Studenten“ im Sommer 1973 erstmalig der „Preis der Jugendbrigaden“ ausgelobt.

Jugendbrigaden waren junge Arbeitskollektive. Sie wurden aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit gefördert und waren häufig Mittelpunkt von Kampagnen zur Produktivitätssteigerung: So konnten Mitglieder am 1. August 1973 einem öffentlichen Pferderennen beiwohnen, wobei ihnen offenbar das abgebildete Schreibtischset verliehen wurde. Es trägt die Inschrift: „Preis der Jugendbrigaden / X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten / Berlin Hauptstadt der DDR / VE-Rennbetrieb Karlshorst 1. 8. 1973“.

Foto: Museum Lichtenberg

Foto: Museum Lichtenberg

Die „Objekte des Monats“ können im Museum Lichtenberg in der Türrschmidtstraße 24 immer dienstags bis freitags und sonntags von 11 bis 18 Uhr angeschaut werden. An Feiertagen ist das Museum geschlossen.