Erfolgreiche Kooperation zwischen Katholischer Hochschule und Bezirk

Schon seit mehreren Jahren arbeiten das Bezirksamt Lichtenberg und die Katholische Hochschule für Sozialwesen (KHSB) in Karlshorst bei verschiedenen Projekten zusammen. Jetzt gab es eine weitere Kooperation zu feiern: Das Ende der ersten Seminarreihe „Soziale Arbeit im Regionalen Sozialpädagogischen Dienst (RSD)“. Aufgabe des beim Jugendamt angesiedelten RSD ist es, mit seinen sozialpädagogischen Fachkräften Familien zu beraten, Kinderschutzaufgaben wahrzunehmen, Hilfen zu gewähren und Familien in schwierigen Lebensphasen zu unterstützen.

Ziel der zwischen Senat, Hochschulen und Jugendämtern ausgedachten Seminarreihe war es, Studierender besser auf die Praxis der Sozialen Arbeit vorzubereiten – speziell im Jugendamt. Begleitet von den Professorinnen Petra Mund und Sylvia Kroll von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen haben erstmals Fachkräfte des Jugendamtes unter Federführung der RSD-Regionalleiterin Judith Nölting insgesamt acht Veranstaltungen gestaltet. Dabei ging es um die korrekte Beratung und die Hilfeplanung. Jugendstadträtin Katrin Framke (parteilos, für Die Linke) über die fruchtbare Kooperation: „In Zeiten des Fachkräftemangels brauchen wir diese Angebote, um junge Menschen für die spannenden Aufgaben in unseren Ämtern zu begeistern.“ 25 Studierende der Hochschule lernten den Berufsalltag und die Profis des Jugendamts Lichtenberg näher kennen. Durch ihre Teilnahme konnten sie zusätzlich zu ihrem Praxissemester praktisches Wissen erwerben und mögliche Vorurteile abbauen. Einige Studierende können sich nun eine berufliche Zukunft im Jugendamt vorstellen. Dank der positiven Rückmeldungen wird das Programm fortgeführt.

Weitere Infos
judith.noelting@lichtenberg.berlin.de

 

Foto: KSHB