Das Objekt des Monats Oktober ist eine Deckenlampe, die sich einst im Eingangsbereich des Kulturhauses Karlshorst an der Treskowallee 112 befand.

Als Bagger das alte Gebäude 2011 abrissen, wurde die Lampe geborgen und im Mai 2012 im Kulturhausneubau an der Treskowallee 112 aufgehängt.
Der Form nach handelt es sich wahrscheinlich um ein Produkt aus den 1940er- bis 1950er-Jahren, als das Gebäude an der damaligen Hermann-Duncker-Straße der Sowjetischen Militärverwaltung als „Haus der sowjetischen Offiziere” diente. Im Mai 1945 hatte die sowjetische Besatzungsmacht diesen Bau, wie viele andere in Karlshorst, in ihren Besitz genommen. Erst nach 1964 wurden die Absperrungen gelockert oder aufgehoben und das Restaurant und der große Saal waren fortan für Tanzveranstaltungen, Sommerfeste, musikalisch-literarische Veranstaltungen, Betriebsfeiern und Konzerte auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Am 12. Oktober 1966 wurde das renovierte Haus schließlich den Lichtenbergern als Kreiskulturhaus und zugleich als Musikschule Karlshorst übergeben.

Foto: Repro Museum