Ingrid und Richard Lehmann aus Hohenschönhausen sind seit 65 Jahren ein Paar – das Bezirksamt gratuliert.

Ein russischer Soldat kommt schnurstracks auf sie zugelaufen. Doch er ist nicht schnell genug. Der Eisenbahner Richard Lehmann schnappt ihm die 18-jährige Ingrid vor der Nase weg und schwebt mit ihr übers Parkett. Dort, wo heute das Unionhilfswerk beheimatet ist, hat sich früher die Jugend im Tanzcafé Krämer getroffen. So auch zur Jahreswende 1949/1950. „Damals kostete der Eintritt 1,10 Mark. Und nur wer mindestens 18 Jahre alt war, wurde eingelassen“, erinnert sich Ingrid Lehmann. Die Jubilarin sitzt zusammmen mit Ehemann Richard (88) an der gedeckten Kaffeetafel im gemeinsamen Häuschen in Hohenschönhausen. Am Tisch ist auch Stadträtin Kerstin Beurich (SPD). Sie kümmert sich um das Wohlergehen der Lichtenberger Seniorinnen und Senioren. Mit einem bunten Blumenstrauß und einer Vase aus Meißner Porzellan gratuliert sie den Jubilaren, denn die Ex-Friseurin und der ehemalige Eisenbahner sind 65 Jahre verheiratet und feiern Eisenhochzeit „Gemeinsam alles tragen, die Freude und den Schmerz, gemeinsam alles wagen, das bindet das Herz. Diesen Spruch finde ich zu ihrem Jubiläum sehr passend“, sagt die Bezirksstadträtin. Berlins Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Bundespräsident Joachim Gauck gratulieren per Post. Geheiratet haben die beiden 1951. „Der Krieg war vorbei und von den Menschen ist alles abgefallen“, erzählt Richard Lehmann. „Der Lebensmut war damals bei uns allen ganz stark ausgeprägt, ein tolles Lebensgefühl war das.“ Das wollten Ingrid und Richard ordentlich genießen. Ihr Sohn wurde erst zehn Jahre nach der Hochzeit geboren. „Wir wollten ausgehen und uns amüsieren“, erzählt Ingrid. Zehn Jahre lang tanzten sie viele Paar Schuhe durch. Das hat sie immer verbunden: „Wir haben immer leidenschaftlich gerne getanzt, zu langsamem Walzer oder auch zur Schlagermusik.“ Das geht jetzt leider nicht mehr. Die 86-Jährige hatte zwei Hüftoperationen und ist nicht mehr so gut zu Fuß. „Als ich im Krankenhaus war, hat er mich jeden Tag besucht“, erzählt sie und streichelt ihrem Gatten dabei lächelnd durchs Gesicht. Richard Lehmann weiß, was ihnen das höchste Gut in ihrem erfüllten, gemeinsamen Leben ist und verrät das Geheimnis seiner Ehe: „Das Wichtigste ist ganz einfach die Zufriedenheit. Das ist schon alles!“