Ein Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes hat jüngst auf der Lichtenberger Seite der Rummelsburger Bucht den ersten Fischotter im Bezirk Lichtenberg beobachtet.
In Berlin wurde diese geschützte Säugetierart schon seit einigen Jahren an den naturnahen Ufern von Spree und Havel gesichtet. Auch im Wuhletal wurde er schon entdeckt. Damit lebt nach dem Biber ein weiteres Säugetier in der Rummelsburger Bucht. Der Fischotter steht auf der deutschen Roten Liste der vom Aussterben bedrohten und gefährdeten Tierarten. Er ernährt sich von Fischen, warum ihn früher Berufsfischer getötet haben. Ein strenger Schutz dieser Tiere führte zur Erholung der Bestände.
Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel (CDU) weiß: „Viele streng geschützte Tiere sind in Lichtenberg bereits beheimatet. Ich heiße unseren neuen Gast, den Fischotter, in unserem gewässerreichen Bezirk herzlich willkommen. Auf die mögliche Einwanderung von Fischottern in den Bezirk Lichtenberg wurde schon vor Jahren reagiert. Bei der Grabenrenaturierung des Hechtgrabens wurden fischotterfreundliche Durchlässe unter Straßen und Wegen errichtet, damit sie nicht über die Straße wandern müssen. Eine mögliche Besiedelung des Malchower Sees durch Fischotter ist aber offenbar noch nicht erfolgt.“

 

Wildtiere beobachtet?
Beobachtungen von Wildtieren können an das Umwelt- und Naturschutzamt gemeldet werden.