Lichtenberg Open Art: Künstler gestaltet Fassade in Friedrichsfelde.

Seine Werke sind abstrakt und minimalistisch, dabei spielt er mit Farben und optischer Täuschung: Der international bekannte Hamburger Street-Art-Künstler „1010″ wird noch bis Mitte Juli im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft Howoge in Friedrichsfelde aktiv sein. Er gestaltet die fast 30 Meter hohe und 500 Quadratmeter große Giebelfassade der Erich-Kurz-Straße 9 bis 11 mit seinem Motiv „Tropfen und Ringe”.

„Die besondere Farbgebung soll den Betrachter quasi in das Gebäude ziehen”, so der Künstler. Als Inspiration für das Motiv „Tropfen und Ringe” dienten ihm die Tropfen, die auf Wasser fallen und Ringe bilden. Die einzelnen Schichten wirken für „1010″ wie übereinander gelegte Momentaufnahmen der Bewegung auf dem Wasser.

Und genau das ist es, was den Kreativen reizt. Er kreiert Illusionen, die mit der Wahrnehmung und der Vorstellungskraft der Betrachter spielen.

„Mit meinen Werken möchte ich die Blicke der Betrachter einfangen und sie auf eine kurze Reise in ihre eigene Vorstellungswelt einladen.”

Ein Beispiel dafür ist sein 2016 in der Friedrichshainer Finowstraße gemaltes Mural. Mit weiteren Werken verewigte er sich in Belgien, den USA und in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im letzten Jahr hatte „1010″ eine Einzelausstellung in der Galerie 10AM Art Contemporary in Mailand und bei Hashimoto Contemporary in San Francisco. Die Teilnahme an weiteren Shows und Festivals in Deutschland, Italien, USA und England ist für dieses Jahr geplant.

Die Howoge lässt nun im Rahmen ihrer Kunst- und Bildungsinitiative „LOA Berlin – Lichtenberg Open Art” ihre vierte Kunstfassade gestalten. Ein vielseitiges kreatives Rahmenprogramm mit Workshops und Informationsveranstaltungen für alle Generationen begleitet die Arbeit von „1010″: Interessierte können dem Street Artist bei seiner Arbeit auf dem Heinrich-Dathe-Platz zusehen und selbst kreativ werden: Gemeinsam mit der Bodo-Uhse-Bibliothek veranstaltet LOA Berlin am Mittwoch, 5. Juli, um 18 Uhr in der Erich-Kurz-Straße 9 einen Vortragsabend mit Norbert Martins. Seit 1975 sammelt er Wandmalereien in Berlin und stellt sie in seinem Buch „Hauswände statt Leinwände” vor.

Darüber hinaus steht eine Fassaden-Kunst-Tour per Bus auf dem Programm und Vertreter von LOA Berlin beantworten an den Donnerstagen, 6. und 13. Juli, von 13 bis 15 Uhr auf dem Wochenmarkt alle Fragen zum Projekt.

Ein offener Street-Art-Workshop unter professioneller Anleitung findet am Mittwoch, 12. Juli, von 14 bis 16 Uhr im LOA-Atelier im Tierpark Center, Otto-Schmirgal-Straße 1 bis 7 statt. Zum Abschluss der Arbeiten steigt am Freitag, 14. Juli, von 16 bis 20 Uhr ein großes Fassaden-Kunst-Fest auf dem Heinrich-Dathe-Platz. Howoge Geschäftsführerin Stefanie Frensch, Bausenatorin Katrin Lompscher und Bezirksbürgermeister Michael Grunst (beide Die Linke) werden das Fest gemeinsam eröffnen.

Foto: 1010