Michael Hatzius und „die Echse“ gratulieren der Lichtenberger Bühne mit einer Show.

Dass das freie Ensemble aus Puppenspielern inzwischen 93 Theaterproduktionen herausgebracht hat und jährlich rund 200 Heim-Aufführungen stemmt, ist ihm nicht anzumerken – von Müdigkeit fehlt jede Spur: Auch in dem jüngsten Kinder-Stück „Piraten, Piraten“ finden sich Elemente aus Schauspiel, Musik und Objekttheater und immer wieder viel Herzblut und Liebe zum Detail. Das ist ein Markenzeichen des Ensembles, das schon viele bekannte Puppenspieler hervorgebracht hat. Einem davon kam die Idee zu einer Geburtstagsgala: Bauchredner Michael Hatzius, Vater der menschengroßen Besserwisser-„Echse“. Er hat 2013 für sein Spiel mit dem arroganten Reptil den deutschen Kleinkunstpreis erhalten und ist inzwischen einer der bekanntesten Puppenspieler auf deutschen Comedy- Bühnen. „Ich war schon als 15-Jähriger in der Jugendtheatergruppe des Weiten Theaters und bin dadurch zum Puppenspiel gekommen“, erzählt der 35-Jährige. „Seitdem gehöre ich zum Verein und möchte meinen Förderern mit diesem Auftritt ‚Danke‘ sagen.“ Gemeinsam mit der Echse wird er Auszüge aus seinen Shows darbieten und vielleicht sogar noch andere fantastische Gratulanten mitbringen. „Das historische Gebäude mit den beiden Theatern an der Parkaue ist für mich ein ganz besonders kreativer Ort. Schon als Student der Puppenspiel-Abteilung an der Hochschule ,Ernst Busch’ haben wir dort gelernt, Zeitungspapier und Puppen zum Leben zu erwecken“, erinnert er sich. Hatzius findet es toll, dass das Weite Theater nach 25 Jahren ob seiner Leistung vom Publikum und von der Politik anerkannt wird. Zur Geburtstagsparty am Samstag, 17. Juni, ab 19 Uhr haben sich denn auch zahlreiche Gratulanten angekündigt: Moderiert von Radovan van Amstel sprechen Berlins Kultursenator Klaus Lederer und Bezirksbürgermeister Michael Grunst (beide Die Linke). Später spielt die Dresdner Band „Die Ukrainiens“ auf. Sie will die Gäste mit russischer Polka, Balkankrachern und ukrainischem Rock zum Tanzen bringen. Karten für den Abend kosten 25, ermäßigt 20 Euro – Geburtstagstorte inklusive.

Infos unter:

Tel. 99 17 927 / www.das-weite-theater.de

red, Foto: Christine Fiedler