Einmal pro Woche trommelt Musiklehrerin Claudia Früh sie zusammen: Dann setzt sich Martha ans Cello, Aminata an den Flügel, Juri auf sein Cajon und Matthies und Eli schnappen sich Trompete und Klarinette. „Jeamm“ heißt die Formation, die im Finale von „Jugend musiziert“ im Kulturhaus Karlshorst auftritt.

Die Bandmitglieder wetteifern am Freitag, 24. März, ab 11.30 Uhr und am Samstag, 25. März, ab 11 Uhr in der Treskowallee 112 mit anderen Nachwuchs-Talenten aus Berlin und Brandenburg. Der Wettbewerb ist öffentlich und der Eintritt ist frei – Zuhörer sind willkommen. „Garagen-Bands sind ebenso dabei wie Kinder, die mit klassischen Instrumenten Pop-Musik machen“, so Eva Blaskewitz vom Landesmusik­rat Berlin. Denn „Jugend musiziert“ versteht sich als Gegengewicht zu TV-Sendungen wie „Deutschland sucht den Superstar“. Blaskewitz sagt: „Unser Motto lautet ‚Wettbewerb – Begegnung – Dialog‘. Es geht nicht nur darum, sich als die Besten durchzusetzen, sondern in Gesprächen mit der Jury neue Anregungen zu bekommen.“ Alle Bands spielen live, ein Playback ist nicht zugelassen. Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) wird auch vorbei schauen: „Ich drücke allen Teilnehmenden die Daumen und freue mich auf die Livemusik“.

red, Foto: bbr