Der kostenlose Jahreskalender für 2018 zeigt Lichtenberger Hinter- und Innenhöfe als grüne Oasen. Er ist jetzt an vielen Orten im Bezirk erhältlich wie im Rathaus, den Bürgerämtern, den Stadtteilzentren, den öffentlichen Bibliotheken, dem Naturhof Malchow und direkt im Umweltbüro. Der vom Bezirksamt Lichtenberg herausgegebene und vom Umweltbüro Lichtenberg konzipierte und redaktionell verantwortete Kalender wurde in einer Auflage von 3.000 Stück gedruckt.

Im vergangenen Jahr hatte das Umweltbüro die Lichtenbergerinnen und Lichtenberger um Mithilfe bei der Suche nach den schönsten Höfen gebeten. Sie sind vor allem in der Großstadt ganz besondere Orte, die mit ihren Pflanzen, Wiesen-, Sand- und Wasserflächen für den Erhalt der Artenvielfalt sorgen. Und zugleich die Wohnqualität für den Menschen verbessern. 13 Höfe wurden ausgewählt und von der Neu-Hohenschönhausener Schülerin Katharina Albrecht künstlerisch in Szene gesetzt. Wer sich übrigens für die Originalzeichnungen interessiert, der hat Gelegenheit, diese am Sonntag, 3. Dezember, auf dem Lichtermarkt am Rathaus Lichtenberg zu ersteigern. Wilfried Nünthel, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Öffentliche Ordnung, Umwelt und Verkehr wird sie jeweils an die Meistbietenden übergeben. Das eingenommene Geld wird dazu verwendet, Lichtenberger Höfe im Bezirk attraktiver für Vögel und Fledermäuse zu gestalten.