Spannendes Programm für den Nachwuchs.

Neugierige Kinder stürmen den Hörsaal und lauschen der ersten Vorlesung der KinderUni Lichtenberg (KUL). Am Samstag, 3. November, ist es wieder so weit: Dann heißt es: „Alles klar, Herr Kommissar?“ Zum Auftakt geht es um Polizeiarbeit und die Frage, wer an einem Tatort ermittelt.

Weitere Vorlesungen finden in den folgenden Wochen jeweils freitags und samstags statt. Die Kinder erfahren unter anderem, wie ein aufblasbares Auto konstruiert wird, warum es Obdachlose gibt und welche Schätze bei Ausgrabungen im Berliner Umland gefunden werden. Insgesamt stehen sieben Themen auf dem Programm. An den Samstagen gibt es als zusätzliches Angebot auch Vorträge für Eltern. Darin geht es um Drogenprävention, WhatsApp und Instagram und um die Gefühle von Kindern.

Die Lichtenberger Jugendstadträtin Katrin Framke (parteilos, für Die Linke) ist begeistert: „Ich erinnere mich immer wieder gern an meine Zeit an der Uni und an der Fachhochschule zurück und freue mich, dass Kinder schon in jungen Jahren Interesse für die Wissenschaft zeigen“. Die KinderUni Lichtenberg findet in den Räumen der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Karlshorst statt. Die Professorinnen und Professoren kommen von der HTW Berlin, der HWR Berlin und der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin.

Die Vorlesungen richten sich an neugierige Kinder ab acht Jahren, sind kostenlos und können ohne Anmeldung besucht werden. Da der Andrang groß ist, empfiehlt es sich, rechtzeitig zu erscheinen. Erwachsene dürfen mitkommen, müssen die Sitzplätze aber für Kinder frei geben.

Gegründet wurde die KUL bereits 2003. Seitdem wird sie jedes Jahr vom sowieso Pressebüro in Kooperation mit den in Lichtenberg ansässigen Hochschulen und dem Bezirksamt ausgerichtet. Für die Finanzierung sorgt die von der HOWOGE gegründete Stiftung „Stadtkultur“. Seit fünf Jahren ist die KUL auch mobil und kommt auf Einladung an Lichtenberger Schulen und in die Anna-Seghers-Bibliothek.

Weitere Infos unter:
www.kinderuni-lichtenberg.de

 

Foto: Howoge, Benjamin Pritzkuleit