Geführt oder auf eigene Faust: 33 Ateliers und Kunsträume besuchen

Mehr als 140 Künstlerinnen und Künstler machen am Freitag, 14. September, von 18 bis 24 Uhr mit bei der elften Langen Nacht der Bilder in Lichtenberg. Dort öffnen insgesamt 33 Galerien, Ateliers, Museen, Kirchen und andere Räume ihre Türen für Kunst- und Kulturinteressierte.

Berlins Kultursenator und Schirmherr Klaus Lederer (Die Linke) eröffnet das bunte Treiben mit Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) um 17 Uhr in der Jugendkunstschule in der Demminer Straße 4. Dort stellen Kinder und Jugendliche ihre Werke aus den Kursen Malerei, Textilgestaltung, Objektbau, plastisches Gestalten, digitale Bildbearbeitung und Layout aus. „In Lichtenberg leben und arbeiten viele Kreative. Ihnen einen Abend lang über die Schulter zu schauen und sich mit ihnen auszutauschen, ist ein einmaliges Erlebnis.

Dazu lade ich alle Kunst- und Kulturinteressierten herzlich ein”, sagt Michael Grunst. Erstmals können Besucherinnen und Besucher sich bequem mit dem Bus von Station zu Station fahren lassen oder sportlich in Begleitung mit dem eigenen Rad „Kunst-Hopping” betreiben. Die erste der drei Bustouren startet um 18.15 Uhr, die erste der Radtouren um 18.30 Uhr an der Jugendkunstschule. Fach- und sachkundige Kunstexpertinnen und -experten aus dem Bezirk Lichtenberg begleiten die Touren. So können Neugierige die Kulturlandschaft besser kennen lernen.

Foto: Andreas Ammer

Julia Hürter ist Malerin. Wenn zur Langen Nacht der Bilder am Freitag, 14. September, bis Mitternacht 33 Galerien und andere Räume im Bezirk ihre Türen für Kunst- und Kulturinteressierte öffnen, tauscht sie Pinsel gegen Helm. Dann schwingt sie sich aufs Rad und zeigt Interessierten ab 18.15 Uhr unter dem Motto „New Realism” – zu Deutsch „Neuer Realismus” kreative Orte in Hohenschönhausen. Gemeinsam besuchen die Kunstfreunde den 360-Grad-Raum für Kreativität am Prerower Platz, das Mies van der Rohe Haus an der Oberseestraße und die neuen Studios ID in der Genslerstraße. Dort haben sich inzwischen zahlreiche Kreative angesiedelt. Los geht die Tour in der Jugendkunstschule in der Demminer Straße 4 in Hohenschönhausen.

Wem Fahrradfahren zu anstrengend ist, der kann ab 18.30 Uhr an der ebenfalls kostenlosen Bustour unter dem Motto „Airbrush – eine moderne Technik erobert die Kunst” teilnehmen. Sie führt von der Alten Pfarrkirche an der Möllendorffstraße über das Stadthaus mit dem Bezirksmuseum an der Türrschmidtstraße bis zum Museum Kesselhaus in der Herzbergstraße.

Zusätzlich gibt es noch zwei Ex-tra-Bustouren mit dem Schauspieler und Improvisationskünstler Christof Düro. Los geht die erste in der Jugendkunstschule um 18.15 Uhr. Unterhaltsam wird Christof Düro Besucherinnen und Besucher per Bus durch die kommunalen Kultureinrichtungen des Bezirks lotsen. Er selbst ist begeisterter Lichtenberger. Seit vielen Jahren lebt er in Alt-Hohenschönhausen und weiß um die Vorzüge und Kleinode dieses Berliner Bezirkes, die er mit Witz und Charme seinen Gästen zeigt.

Weitere Höhepunkte finden Interessierte im Programm im Internet sowie in den im Bezirk ausliegenden Broschüren.

Für alle Touren sind vorab Anmeldungen nötig. Für die Fahrrad- und Bustouren beim Kulturring e.V. unter: 55 15 58 48 oder per E-Mail: lange-nacht@kulturring.org. Für die Extra-Bustouren mit Christof Düro nimmt der Kulturring Anmeldungen ab Freitag, 7. September, per Mail entgegen: Stichwort „Düro-Tour 1″ oder „Düro-Tour 2″.

Neben allen kommunalen Galerien beteiligen sich auch private, so wie die von Natalie Wolters oder die „okazi gallery” in der Victoriastadt oder große internationale Ateliergemeinschaften wie die BLO-Ateliers, die Studios ID und die Ateliers HB55 an der Langen Nacht. Auch kleinere wie das Studio Bildende Kunst sind wieder dabei. Einzelne Künstler wie Torsten Brill – Airbrush auf Wänden, Gitarren und Bikes, auch zum selbst ausprobieren – und die seit kurzem in Lichtenberg ansässige Bildhauerin Caroline Wagner freuen sich auf Besuch. Ausstellungen in Kirchen, Buchhandlungen und Museen komplettieren das Programm.

Zu sehen sind Werke der bildenden Kunst, Fotografie und Design, ebenso Installationen sowie Tanz-, Video- und Zeichenperformances. Zu den Begleitprogrammen gehören auch Mitmach- und Ausprobieraktionen, Führungen und Künstlergespräche, Konzerte und Lesungen.

Zur mittlerweile elften Langen Nacht der Bilder gibt es außerdem eine Sonderausstellung im Café des Stadthauses, Türrschmidtstraße 24 bis 25. Künstlerinnen und Künstler aus dem Bezirk ohne eigenes Atelier konnten sich dafür im Vorfeld des Aktiontages bewerben.

Ausgewählt wurde der 1981 in Berlin geborene Künstler Nelson Jamal. Er arbeitet vor allem mit Zeichnungen, Mural Art, Bühnenbildern und Animationsfilmen. Seine aktuelle Ausstellung ist noch bis zum
28. September 2018 zu sehen.

Alle Informationen auf einen Blick:

http://www.berlin.de/lange-nacht-der-bilder-lichtenberg

Foto: bbr