Reitsportanlage feiert Richtfest in Karlshorst – Start im Sommer 2019

Schon seit 1854 wird auf dem heutigen Gelände der Trabrennbahn in Karlshorst Pferdesport-Geschichte geschrieben. Seit November 2017 entsteht dort auf einem zehn Hektar großen Areal eine moderne Reitsportanlage: das „Inklusive Pferdesport- und Reittherapiezentrum Berlin-Karlshorst“.

Jüngst hat die bauende Stiftung Rehabilitationszentrum Berlin-Ost dort Richtfest gefeiert. Geladen war dazu neben Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) auch die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD). Auf dem weitläufigen Gelände direkt hinter der Trabrennbahn entstehen aktuell zwei große Reithallen, Reit-Spring- und Dressurplätze, moderne Stallungen und ein Sozialgebäude. Aufenthaltsräume, eine Physiotherapiepraxis sowie Weide- und Koppelflächen ergänzen das Ensemble. „Wir legen großen Wert auf die artgerechte Haltung und Unterbringung der Pferde“, sagt Projektentwickler Thomas Hartl. Auch Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder, Erwachsene, Seniorinnen und Senioren sind geplant.

„Neben der klassischen Reitschule für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bieten wir reitsportliche Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung an“, erklärt er. So sollen dort bereits im Sommer kommenden Jahres Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und oder Behinderungen durch den medizinischen und pädagogischen Einsatz von Pferden therapiert werden.

Für das Reiten stehen dann ausgebildete Therapiepferde verschiedenster Rassen und Größen bereit. „Islandpferde werden dabei eine herausgehobene Rolle spielen, denn diese Pferderasse eignet sich aufgrund ihres gutmütigen Charakters und ihrer Vielseitigkeit besonders gut dafür“, sagt Hartl.

Außerdem sollen Interessierte, die den Umgang mit Pferden erlernen wollen, dort ihre Freizeit verbringen können. Auch das Reiten als Freizeit-, Breiten- und Wettbewerbssport soll auf dem Gelände seinen Platz haben. „Insbesondere planen wir auch die Special-Olympics durchführen zu können“, verrät der Projektentwickler. Im August 2019 ist das neue Zentrum dann Partner der Islandpferde-Weltmeisterschaft.

Sie findet im kommenden Jahr vom 4. bis zum 11. August auf der Trabrennbahn Karlshorst statt. Am 6. August, dem offiziellen „Tag der Inklusion“, wird die Stiftung dann zusammen mit anderen sozialen Trägern Einblicke in ihre Tätigkeiten gewähren.

 

Fotos: Hartl/Bartylla