Kinder und Jugendliche haben abgestimmt

Die Ergebnisse der U18 Wahlen für das Abgeordnetenhaus von Berlin und die Bezirksverordnetenversammlungen stehen fest.
25.504 Kinder und Jugendliche haben in diesem Jahr berlinweit teilgenommen. Auf die SPD entfielen 24,2 % der Stimmen, auf Die Grünen 21,3 %, auf die CDU 14,6 % und auf Die Linke: 10,5 %.
Die PIRATEN würden mit 6,3 % und die Tierschutzpartei mit 8,7 % in das Abgeordnetenhaus einziehen können. Die AfD hätte hingegen mit 3,6 % den Einzug in das Parlament verpasst.
Im Bezirk Lichtenberg hatten sich an dieser Wahl 2.867 Kinder und Jugendliche beteiligt, das waren 366 mehr als bei der Bundestagswahl 2013. Das Wahlergebnis unterscheidet sich teilweise deutlich vom Berliner Ergebnis.
Jugendstadträtin Dr. Sandra Obermeyer (parteilos, für Die Linke): „Die U18 Wahlen sind seit 20 Jahren ein wichtiger Teil der politischen Jugendbildung in dieser Stadt und tragen entscheidend dazu bei, dass Kinder und Jugendliche ihre politischen Gestaltungsmöglichkeiten erkennen und nutzen können. Ich freue mich daher über das weiter zunehmende Interesse junger Lichtenbergerinnen und Lichtenberger an Politik. In Lichtenberg haben sich Kinder und Jugendliche in vielen Veranstaltungen mit den Kandidatinnen und Kandidaten demokratischer Parteien auseinandergesetzt und ihre Anliegen formuliert und dokumentiert. Mein besonderer Dank gilt dem Berliner U18-Netzwerk und allen Mitwirkenden für zahlreiche Veranstaltungen und Ideen, um junge Menschen für Politik zu interessieren und zu begeistern.“

 

u18-Wahlen

Im Bezirk Lichtenberg haben sich an der U18-Wahl 2.867 Kinder und Jugendliche beteiligt.
SPD: 21,2 %
CDU: 11,6 %
Grüne: 14,6 %
Die Linke: 17,1 %
Piraten: 7,0 %
Tierschutzpartei 8,8 %
Sonstige (unter 5 %): 19,6 %

Quelle: Deutscher Bundesjugendring