Michael Grunst konstituiert „Runden Tisch“ am Montag, 11. März

Die zeitgeschichtliche Bedeutung zahlreicher Orte in Lichtenberg geht weit über die lokale und die Berliner Geschichte hinaus. Neben dem Arbeits- und Bewahrungshaus / DDR-Haftanstalt Rummelsburg, dem MfS-Komplex an der Normannenstraße und der Gedenkstätte der MfS-Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen gehören dazu das Gerichts­gebäude mit Gefängnis und das heutige Finanzamt am „Roedeliusplatz“, benannt nach dem ersten Amtsvorsteher des Amtsbezirkes Lichtenberg.

Amtsgericht am Roedeliusplatz. Foto: Museum

Durch einen vom Bezirksbürgermeister vergebenen Forschungsauftrag liegen über deren Geschichte zum Teil völlig neue Erkenntnisse vor: So war der Platz 1897 als neues Zentrum der damaligen Stadt Lichtenberg auch mit zentralen Funktionen als Standort von Kirche, Gemeindehaus, Amtsgericht, Gefängnis und später Finanzamt geplant und bebaut worden. Im Rahmen der aktuellen Pläne zur Neugestaltung des Stadtplatzes haben Aufarbeitungsinitiativen zur DDR-Geschichte angemahnt, die Historie der dort angesiedelten Institutionen sichtbar zu machen und an deren Opfer zu erinnern. Das betrifft vor allem auch die Zeit der sowjetischen Administration nach 1945, die dort ihre zentrale Militärgerichtsbarkeit hatte, sowie die Nutzung durch den Apparat des Ministeriums für Staatssicherheit, als dessen Keimzelle und Postadresse das heutige Finanzamt und frühere Haus II der MfS-Zentrale diente.

Die Bezirksverordnetenversammlung und das Bezirksamt haben beschlossen, einen „Runden Tisch“ zu etablieren, um diese Geschichte aufzuarbeiten und einen Wettbewerb für eine angemessene dauerhafte Form des Gedenkens und Erinnerns am Roedeliusplatz vorzubereiten. Unter Leitung des ehemaligen Berliner Gedenkstättenreferatsleiters Rainer E. Klemke, der bereits den Runden Tisch Rummelsburg leitete, werden nun ab März 2019 Historikerinnen und Historiker, Vertretende anliegender Einrichtungen und der Stadtteilinitiativen sowie Opfervertretende beraten.

Der Runde Tisch wird am Montag, 11. März, um 16.30 Uhr im Rathaus Lichtenberg, Raum 223 von Michael Grunst in einer öffentlichen Sitzung konstituiert. Wer Erinnerungen beitragen kann, ist eingeladen, diese ans Büro des Bezirksbürgermeisters im Rathaus Lichtenberg zu schicken.

Foto: bbr