Vor kurzem haben sich eine zweite und fünfte Klasse der Karlshorster Grundschule auf den Weg gemacht, um den Kiez rund um ihre Schule zu untersuchen.

Dieser Workshop fand in der Jugendfreizeiteinrichtung „Rainbow“ der Sozialdiakonischen Jugendarbeit statt. Begleitet haben die Kinder die Rollstuhlfahrerinnen Heidi Schulz und Judith Lecht, die von der Spastikerhilfe betreut werden. Beide Frauen untersuchen mit den Kindern den Kiez auf Barrierefreiheit. Auch der „in Via Mädchentreff“ hat die Kinder unterstützt. Dabei wurde eine Kinder-Kiez-Karte  erarbeitet, die die Sichtweise der Kinder in den Mittelpunkt stellt. Kinder haben ihren ganz eigenen Blick auf ihr Umfeld und bekommen in Projekten wie diesem die Möglichkeit, Ideen dazustellen. „Es freut mich, dass das Projekt weiter geführt werden kann und dass Kinder den Erwachsenen in vielerlei Hinsicht ihren Kiez zeigen können“, sagt die Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit, Dr. Sandra Obermeyer (parteilos, für Die Linke). Bisher haben Schülerinnen und Schüler Kinder Kiez Karten von Hohenschönhausen erstellt. Nun eine Karte vom Ortsteil Lichtenberg zu schaffen, ist Teil des Auditverfahrens zur „Familiengerechten Kommune Lichtenberg“.