Der sechsjährige Moritz ist begeistert vom tollen neuen Spielplatz. Foto: BA

Viel Holz und Sand im Taka-Tuka-Land.

Die Umbauarbeiten für den Kinderspielplatz „Welle“ in der Zillepromenade direkt neben der Kita „Hoppetosse“ an der Rummelsburger Bucht wurden am 21. Juni mit einer Eröffnung beendet.

Der Sanierung war eine große öffentliche Beteiligung vorausgegangen: Die Kinder der Kita „Hoppetosse“ und der „Schulstation Insel Auguste“ von der Schule an der Victoriastadt sowie interessierte Anwohnerinnen und Anwohner hatten sich seit Herbst 2015 in mehreren Beteiligungsrunden aktiv mit Ideen für den neu zu gestaltenden Spielplatz eingebracht. Alle Ideen sind mit den Kita- und Schulkindern abgestimmt worden.

Die Kinder der benachbarten Kita hatten sich als Thema „Taka-Tuka-Insel“ gewünscht. Dem wurde auch entsprochen. „Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Kindern der Kita Hoppetosse und der ‚Schulstation Insel Auguste‘ von der Schule an der Victoriastadt. Sie haben uns mit ihrem Expertenwissen sehr geholfen“, sagt Bezirksstadtrat Wilfried Nünthel (CDU).

Über die eigentliche Spielgeräteauswahl entschied eine Jury, in der die Kinder ebenfalls Stimmrecht hatten. Kriterien waren u.a. Material, Altersgruppe 3 bis 12 Jahre, Ausführung, Einhaltung des Kostenrahmens, Gesamtgestaltung, gendergerechte Angebote, Spielangebote nach Vorlage der Ideen aus der Kinderbeteiligung und entsprechend dem Thema „Taka-Tuka-Insel“. Jetzt können die Kids nach Lust und Laune alle Spielelemente zum Rutschen, Klettern, Balancieren, Schwingen, Wippen, Verstecken und Ruhen nutzen. An Schattenplätze wurde ebenfalls gedacht. Die neuen Spielgeräte fertigte die Siegerfirma Kalbitz Spielgeräte GmbH an und stellte sie unter den kritischen Blicken der Kitakinder auf.