Sonderpreis für Elieser Kauschke

Viel Applaus erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner des Schostakowitsch-Wettbewerbs beim Preisträgerkonzert am 14. April im Kulturhaus Karlshorst.

Acht der 51 Teilnehmenden der Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang Rock/Pop/Jazz im Alter zwischen sieben und 63 Jahren nahmen mit ausgezeichnetem Erfolg teil und wurden mit einem ersten Preis ausgezeichnet, 31 Musikschülerinnen und Musikschüler mit sehr gutem Erfolg. Für die gelungenste Interpretation eines Werkes von Dmitri Schostakowitsch, dem Namenspatron der Musikschule, erhielt der 16-jährige Akkordeonspieler Elieser Kauschke mit dem „Nocturno“ den zusätzlich ausgelobten Schostakowitsch-Sonderpreis, der in diesem Jahr von der Deutschen Schostakowitsch Gesellschaft gestiftet und feierlich überreicht wurde. Der traditionelle Schostakowitsch-Wettbewerb der gleichnamigen Lichtenberger Musikschule fand zum sechsten Mal statt. Die Ergebnisse zeigen, auf welch hohem Niveau der Unterricht an der bezirklichen Musikschule stattfindet.