Das Bezirksamt organisiert gemeinsam mit der Landeskommission „Berlin gegen Gewalt“, der „blu:boks“, dem „magdalena – Caritas Kinder- und Jugendzentrum“ sowie dem Medienkompetenzzentrum „Die Lücke“ einen Fachtag zum Thema „Trauma und Gewalt“.

Am Freitag, 15. Juni, hören Expertinnen und Experten verschiedener Fachrichtungen am Vormittag Vorträge zu Themen wie „Bewältigungsstrategien in Krisen“, „Trauma und Demenz bei der Kriegsgeneration und ihre Folgen“ oder „Tabuthema sexuelle Gewalt an Jungen“. Nachmittags werden dazu acht verschiedene, mitunter interaktive Workshops angeboten. Jugend- und Gesundheitsstadträtin, Katrin Framke (parteilos, für Die Linke) ist gespannt auf den Austausch. „Der sensible Umgang mit traumatisierten Kindern, Jugendlichen und auch älteren Mitmenschen ist für viele Berufsgruppen von hoher Bedeutung. Ich freue mich, dass dieser Fachtag ein breites Themenspektrum abdeckt und dem Publikum damit die Gelegenheit bietet, mit vielen verschiedenen Expertinnen und Experten ins Gespräch zu kommen“, sagt Stadträtin Framke.