Jürgen Steinbrück erhält Ehrenurkunde.

Der scheidende Vorsitzende der Lichtenberger Seniorenvertretung, Jürgen Steinbrück (Foto rechts), ist für sein ausdauerndes und erfolgreiches ehrenamtliches Engagement geehrt worden. Er hat die höchste Lichtenberger Auszeichnung erhalten – die Ehrenurkunde des Bezirkes Lichtenberg von Berlin.
Viele Jahre war der inzwischen 77-Jährige Mitglied der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und Vorsitzender der Seniorenvertretung. „Mehr als zwei Jahrzehnte lang haben Sie die Kommunal- und Senioren­politik in unserem Bezirk nachhaltig geprägt. Als Vorsitzender der Seniorenvertretung haben Sie dieses Gremium durch konstruktive Arbeit über alle Parteigrenzen hinweg zu einem anerkannten Fürsprecher der Lichtenberger Seniorinnen und Senioren entwickelt“, sagte Bezirksstadträtin Birgit Monteiro (SPD) in ihrer Laudatio. Die Mitglieder des Bezirksamtes gratulierten Jürgen Steinbrück und dankten ihm für seinen langjährigen Einsatz. Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) erklärte: „Ich kenne Jürgen Steinbrück seit 22 Jahren aus vielen Zusammenhängen. Sich für Seniorinnen und Senioren einzusetzen, heißt für ihn auch immer, sich in allen Politikfeldern zu engagieren, denn man lernt ja bekanntlich nie aus. Das bewundere ich an Jürgen Steinbrück besonders.“ Jürgen Steinbrück kündigte in seinen Dankesworten unter großem Applaus an, nach seinem Ausscheiden zunächst für sechs Monate in den Urlaub zu fahren, aber „dann an der ein oder anderen Stelle wieder deutlich hörbar zu sein.“

red, Foto: bbr