2017 übernachteten mehr als eine Million Menschen in Lichtenberg

Berlin ist so gut besucht wie nie zuvor. Im vergangenen Jahr übernachteten rund 13 Millionen Gäste in der Stadt. Auch in Lichtenberg ist der Tourismusboom spürbar: Mehr als eine Million Übernachtungsgäste zählte der Bezirk 2017. Damit liegt Lichtenberg im Berliner Vergleich auf dem sechsten Platz. „Ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, hervorragender Service und die bequeme Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr sind ausschlaggebend bei der Entscheidung für unseren Bezirk“, weiß Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke).

Um den Tourismus im Bezirk nachhaltig zu entwickeln, haben jüngst Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Bündnis 90/Die Grünen), Visit-Berlin-Geschäftsführer Burkhard Kieker sowie Vertreterinnen und Vertreter von zwölf Berliner Bezirken gemeinsame Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. Das ist ein erster Meilenstein bei der Umsetzung des neuen Berliner Tourismuskonzepts „2018+“, das der Senat im Frühjahr verabschiedet hat.

„Alle wollen nach Berlin, zum Leben, zum Arbeiten, aber insbesondere auch zum Erkunden. Berlin ist eine offene und gastfreundliche Stadt. Wir wollen diese Akzeptanz erhalten und ergreifen frühzeitig Maßnahmen, denn es gibt erste ernstzunehmende Warnzeichen, dass die Akzeptanz schwindet, insbesondere in den stark frequentierten Innenstadtbezirken“, erklärt Wirtschaftssenatorin Ramona Pop. Weil die Vielfalt Berlins sich in den Kiezen findet, sollen nun die Potenziale der Bezirke stärker in den Mittelpunkt rücken.

Burkhard Kieker versprach, eine gute Arbeitsstruktur für die nächsten Jahre aufzubauen, damit die Bezirke die Aufmerksamkeit erhielten, die ihnen zustünde. Die Kooperation mit den Bezirken zu intensivieren, die Akzeptanz für den Tourismus in der Stadt zu stärken und die Berlinerinnen und Berliner einzubeziehen sind zentrale Ziele der Vereinbarungen.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) hat in den vergangenen Wochen mit Burkhard Kieker und seinem Team gesprochen und mit ihnen eine Tour durch Lichtenberg gemacht, um touristisches Potenzial zu analysieren. „VisitBerlin wird künftig Lichtenberg und die anderen Bezirke bei der stärkeren Erschließung unserer touristischen Angebote unterstützen sowie auf Bezirksebene neue Angebote entwickeln. Dazu gehören neue, bezirksübergreifende kultur- und aktivtouristische Themenrouten, die über Visit-Berlin weltweit bekannt gemacht werden.

So können neue Impulse für Berlin-Besucher gesetzt werden, die dazu einladen, spannende Orte in unserem Bezirk zu erkunden“, sagt Michael Grunst. Zusätzlich wird Visit-Berlin eine bezirksbasierte Marktforschung aufbauen. Schulungen und Beratungen zu nachhaltiger Reisemobilität, Tourismusakzeptanz, Monitoring und Barrierefreiheit bietet visitBerlin ebenfalls an.

Für Lichtenberg bedeutet das neue Tourismuskonzept vor allem Chancen für die touristische Infrastruktur. Vom Ausbau von Marketingstrategien, Maßnahmen zum Erhalt einzigartiger Kiezkultur, Stärkung kultureller und touristischer Standorte, verbesserter Rahmenbedingungen für touristische Unternehmen bis hin zu Maßnahmen zur Sauberkeit und Müllvermeidung reichen die Handlungsfelder.

Weitere Informationen:
www.berlin-fuer-entdecker.de

 

Foto: bbr