„Kinder Kiez Karten“ im Jugendamt ausgestellt.

Ab sofort können Kinder und Erwachsene noch bis einschließlich 24. Juli Spannendes rund um das Projekt „Kinder Kiez Karten“ erfahren: Im Lichtenberger Jugendamt in der Große-Leege-Straße 103 finden Interessierte im Flur der achten Etage eine bunte Ausstellung zu diesem Thema. Verarbeitet sind dort Eindrücke von den Workshops, die 2016 stattgefunden haben. So wurde im Juni 2016 mit einer vierten Klasse der Adam-Ries-Grundschule ein fünftägiger Beteiligungsworkshop im Rahmen des Audits „Familiengerechte Kommune Lichtenberg“ durchgeführt.

Während der Projektwoche der Schule haben die Kinder den Kiez erkundet und ihre Ergebnisse, Ideen und Wünsche zusammengetragen und abgestimmt. Diese sind dann in Form einer Karte umgesetzt worden. Jugendbezirksstadträtin Katrin Framke (parteilos für Die Linke), sagt: „Ich freue mich sehr, dass sich Kinder in Lichtenberg für ihr Umfeld, ihren Schulweg, den Spielplatz in ihrer Nähe oder auch den unbeleuchteten Platz interessieren. Das ist ein deutliches Beispiel für gelebte Kinderbeteiligung im familiengerechten Bezirk Lichtenberg.“

Insgesamt wurden bisher acht Karten von Kindern für Kinder erarbeitet, drei davon im vergangenen Jahr. Letztere stehen im Fokus der Ausstellung. Das sind die Karte „Kool Karlshorst“, die Karte „Abenteuer von Friedrichsfelde Nord“ und die „Fennpfuhler Karte“. Alle bisher erarbeiteten Karten sind das Ergebnis guter Zusammenarbeit zwischen Trägern der freien und der kommunalen Jugendhilfe, den Schulen, Trägern der Behindertenhilfe und dem Jugendamt. Die Pläne im praktischen Hosentaschenformat sind erhältlich bei der Lichtenberger Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung, Manuela Elsaßer: manuela.elsasser@lichtenberg.berlin.de. Außerdem können sich Interessierte die Karten von dieser Seite herunterladen: www.kjb-lichtenberg.de

red, Foto: bbr