Mehr als 40 Veranstaltungen zur Woche der älteren Menschen.

Bereits zum fünften Mal veranstaltet das Bezirksamt Lichtenberg die „Woche der älteren Menschen“. Von Montag, 24., bis Sonntag, 30. September, werden mehr als 40 Veranstaltungen zu den Themen Gesundheit, Politik, Natur, Bildung, Kunst und Kultur angeboten. Auch die Unterhaltung kommt dabei nicht zu kurz.

Die Lichtenberger Seniorenvertretung wird die Woche am Montag, 24. September, um 14 Uhr in der Seniorenbegegnungsstätte Einbecker Straße 85 zusammen mit Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) und Sozialstadträtin Birgit Monteiro (SPD) eröffnen. Gemeinsam mit den Gästen wird dort über Mobilität, Kultur und Weiterbildung sowie Gesundheit und die Situation älterer Menschen in Lichtenberg diskutiert.

Am Dienstag, 25. September, wird Life-Coach Professor Dr. Sven Sohr Interessierten um 14 Uhr in der Turnhalle der Volkshochschule in der Paul-Junius-Straße 71 „Wege zur Weisheit“ zeigen. Diese Vorlesung war im Rahmen der Seniorenuniversität im Frühjahr so gut besucht, dass sie nun wiederholt wird. Auch die Turnhalle selbst ist einen Besuch wert, wurde sie doch erst vor kurzem saniert.

Am Mittwoch, 26. September, gibt es eine offene Sprechstunde zum Thema Smartphones und Tablets ab 14 Uhr in der Anton-Saefkow-Bibliothek. Denn immer mehr ältere Menschen suchen einen Einstieg in diese moderne Technik und können dort erste Schritte lernen.

Literaturzeit ist am Donnerstag, 27. September, um 15 Uhr, wenn in der Bodo-Uhse-Bibliothek in der Erich-Kurz-Straße 9 Ute Knorr und Ingo Alwert in einer szenischen Lesung die „Alte Liebe“ nach dem gleichnamigen Buch von Elke Heidenreich und Bernd Schröder vorstellen. Wer es lieber aktiv mag, kann sich sein Lieblingsgedicht schnappen und zur selben Zeit Raum 306 der Volkshochschule besuchen. Dort wird trainiert, wie Lieblingsgedichte richtig betont vorgetragen werden.

Wer sich mit netten Menschen unterhalten will, ist am Freitag,
28. September, um 13 Uhr zum Kaffeeklatsch mit Rosi in der Seniorenbegegnungsstätte in der Hönower Straße 30a richtig: Bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee kann zwanglos geplaudert werden.

„Diese kleine Auswahl zeigt, wie vielfältig die Angebote zur Woche der älteren Menschen sind. Die Mitarbeitenden des Bezirksamtes und weitere Engagierte haben wieder viel auf die Beine gestellt, was große Anerkennung verdient,“ bedankt sich Sozialstadträtin Birgit Monteiro (SPD) und ergänzt: „Der Anlass für diese bunte Themenwoche ist der Internationale Tag der älteren Menschen, der jedes Jahr am 1. Oktober ist. Er soll auf die Situation älterer Menschen überall auf der Welt aufmerksam machen.“

Die Hefte mit dem vollen Programm liegen in allen Bibliotheken und Seniorenbegegnungsstätten sowie im Rathaus aus.

Weitere Infos

www.berlin.de/ba-lichtenberg/aktuelles/2018-brochuere_lichtenberger-woche-der-aelteren-menschen.pdf

Foto: bbr