Wellness ist keine Erfindung un- serer Tage. Schon in den 1970er Jah- ren wurden technische Neuerungen erdacht, mit denen sich Leute einfach mal etwas Gutes gönnen sollten. Ein Beispiel ist das 1975 entwickelte und vom „VEB Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin“ produzierte Stiel-Massagegerät „Massinet“.

Das Gerät erzeugt Vibrationen, die über einfach aufzusetzende Bürsten- und Massageköpfe auf Muskelparti- en einwirken und deren Durchblu- tung fördern. Zur Schönheitspflege wurde für Gesichts- und Halspartien die Verwendung von Schwamm- köpfchen empfohlen. Der Apparat war 20 Minuten lang ununterbro- chen einsatzfähig, musste dann aber eine halbe Stunde pausieren.

„Massinet“ wur- de für 95 Mark in einer so genannten „Plastbox“ angeboten, in der die Massageköpfe in „einer ansprechenden verkaufsfördern- den Gestaltung“ angeordnet waren.

Das Gerät stammt aus dem Besitz eines ehemaligen Mitarbeiters des VEB Elektroprojekt und Anlagenbau Berlin. Die technische End- kontrolle dieses Betriebes befand sich in der Hirschberger Straße in Lichtenberg.

red.