„Gesund beginnt im Mund!“, das hören die Eltern von Neugeborenen, wenn die Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes zum Ersthausbesuch kommen. Zahnexpertinnen raten: Gemeinsam mit den Eltern oder älteren Geschwistern putzen – das macht mehr Spaß.

Es ist sehr wichtig, frühkindlicher Karies vorzubeugen. „Mundhygiene von Anfang an“, erklärt Dr. Andrea Barth, die Leiterin des Zahnärztlichen Dienstes (ZÄD). Dieser gibt allen Sorgeberechtigten leicht umzusetzende Tipps für gesunde Milchzähne. „Genau wie das Kind brauchen die Zähne Pflege, denn gesunde Zähne sind kein Zufall“, sagt sie. Zwischen dem 6. und 10. Lebensmonat bekommen Kinder in der Regel ihren ersten Zahn. Dann sollten Eltern bereits mit dem Zähneputzen beim Nachwuchs beginnen. Dazu eignet sich am besten eine kleine, weiche Kinderzahnbürste. Unbedingt sollten Eltern auch darauf achten, für welches Alter die Bürste geeignet und wie groß der jeweilige Bürstenkopf ist. „Er sollte klein sein, damit alle Bereiche des Mundes erreicht werden können. Zähneputzen sollte schon im frühen Alter gelernt werden, damit es zur Gewohnheit wird“, sagt Doktor Andrea Barth. Sie schult aktuell die Mitarbeitenden des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes (KJGD) für das Überreichen der Zahnbürsten. Denn die „Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V.“ hat dem Bezirk Babyzahnbürsten und Elternflyer für den Ersthausbesuch überlassen. Katrin Framke, Bezirksstadträtin für Gesundheit (parteilos, für die Linke) bedankte sich für diese großzügige Spende. Weitere Infos: 90 296 -7614.

Foto: Verein für Zahnhygiene e.V