Unternehmernetzwerk Herzbergstraße gegründet.

Ende Februar haben Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Gewerbegebiet Herzbergstraße im Beisein von Wirtschaftsstadträtin Birgit Monteiro (SPD) den Verein „Unternehmensnetzwerk Herzbergstraße“ gegründet und die entsprechenden Dokumente dafür im Lichtenberger Rathaus unterzeichnet. Lichtenberg hat damit eine erste Interessenvertretung für ein Gewerbegebiet. Von der aktuellen Situation entlang der Herzbergstraße machten sich nach dem Unterzeichnen die Vereinsmitglieder und Wirtschaftsstadträtin Monteiro bei einem gemeinsamen Besuch ein Bild. Der neue Verein will künftig mehr für den Standort Herzbergstraße und die dort ansässigen Unternehmen erreichen. Er soll sich zu einem Forum entwickeln, auf dem sich Nachbarn besser kennenlernen können, Geschäftsbeziehungen gepflegt werden und die Mitglieder durch ein gemeinsames Auftreten ihre Interessen kraftvoll nach außen vertreten können. So wollen sie künftig selbst die Entwicklungen rund um die Herzbergstraße mitbestimmen.

„Ich begrüße die Initiative der Unternehmerinnen und Unternehmer sehr und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit. Wichtig ist mir, dass die lokalen Unternehmen damit gestärkt und somit auch die Arbeitsplätze ein Stück sicherer werden,“ sagt Wirtschaftsstadträtin Birgit Monteiro. Anstoß für diesen Zusammenschluss war die gemeinsame Arbeit im Rahmen des Projektes zur „Nachhaltigen Entwicklung des Gewerbegebietes Herzbergstraße“, das im Dezember 2015 auf Initiative des Büros für Wirtschaftsförderung des Bezirks­amtes gestartet wurde.

red,  Foto: bbr