Die Rügenbrücke war am heutigen Dienstagvormittag gesperrt, nachdem ein Fahrzeug auf der Bundesstraße 96 in Brand geraten war. Die Sperrung erfolgte, um die Löscharbeiten zu ermöglichen und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Inzwischen ist die Brücke wieder freigegeben.

+
Rügenbrücke Gesperrt nach Fahrzeugbrand – Was ist passiert?
Am Dienstagmorgen kam es gegen 09:15 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der B96, der eine Sperrung der Rügenbrücke erforderlich machte. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet ein Fahrzeug in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, die Bergungsarbeiten und die Reinigung der Fahrbahn dauerten aber an. Inzwischen konnte die Sperrung aufgehoben werden. (Lesen Sie auch: Rügenbrücke Gesperrt: Fahrzeugbrand sorgt für Stau und…)
Zeitlicher Ablauf
- 09:15 Uhr: Fahrzeugbrand auf der B96
- Sperrung der Rügenbrücke in beide Richtungen
- Löscharbeiten durch die Feuerwehr
- Bergungsarbeiten des ausgebrannten Fahrzeugs
- Reinigung der Fahrbahn
- Aufhebung der Sperrung
Wie kam es zu dem Fahrzeugbrand auf der Rügenbrücke?
Die Ursache für den Fahrzeugbrand wird nach ersten Erkenntnissen der Polizei auf einen technischen Defekt zurückgeführt. Genauere Untersuchungen zur Brandursache wurden eingeleitet. Das ausgebrannte Fahrzeug wurde geborgen.
Welche Auswirkungen hatte die Sperrung der Rügenbrücke?
Die Sperrung der Rügenbrücke führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Viele Pendler und Touristen waren betroffen. Es kam zu Staus auf den Umleitungsstrecken. Die Polizei empfahl, den Bereich weiträumig zu umfahren. Informationen zur aktuellen Verkehrslage wurden über den Radiosender NDR 1 verbreitet. (Lesen Sie auch: Vermisste Person Zeulenroda: Wer ist Herbert Andreas…)
Die Rügenbrücke ist eine wichtige Verbindung zwischen dem Festland und der Insel Rügen. Sie ist Teil der Bundesstraße 96 und wird täglich von zahlreichen Fahrzeugen befahren.
Wie lange dauerte die Sperrung?
Die genaue Dauer der Sperrung ist noch nicht bekannt. Die Polizei teilte mit, dass die Sperrung so lange aufrechterhalten werden musste, bis die Löscharbeiten abgeschlossen, das Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn gereinigt war. Inzwischen ist die Rügenbrücke wieder freigegeben. Die Polizei Mecklenburg-Vorpommern informierte laufend über die aktuelle Lage. (Lesen Sie auch: Kopfstoß Faschingsveranstaltung: Jugendlicher in Äpfingen Verletzt)
Aktuelle Verkehrslage nach dem Vorfall
Nachdem die Rügenbrücke wieder freigegeben wurde, normalisiert sich der Verkehr langsam. Es kann aber weiterhin zu Verzögerungen kommen, da sich der Stau erst auflösen muss. Verkehrsteilnehmer sollten sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage informieren, beispielsweise über NDR.de. Die Polizei rät weiterhin zu umsichtiger Fahrweise. Wie Presseportal berichtet, war die B96 von dem Vorfall betroffen.
Der Vorfall zeigt, wie wichtig die regelmäßige Wartung von Fahrzeugen ist, um technische Defekte und Brände zu vermeiden. Auch die schnelle Reaktion der Feuerwehr trug dazu bei, die Auswirkungen des Brandes zu minimieren und die Rügenbrücke schnell wieder für den Verkehr freizugeben. (Lesen Sie auch: Wagenfeld Unfallflucht: Ampel Touchiert, Zeugen Gesucht!)











![[einbruch beesten]](https://rathausnachrichten.de/wp-content/uploads/einbruch-beesten-1770474013-1-360x180.jpg)
