Kinder und Jugendliche unter 18 haben gewählt: Die CDU holt im Bezirk die meisten Stimmen.

Bereits zum vierten Mal gab es in Deutschland die so genannten „U-18-Wahlen”. Auch in Lichtenberg waren Kinder und Jugendliche unter 18 jüngst dazu aufgerufen, ihre Stimmen in dem bundesweiten Projekt abzugeben.

Das Interesse der Lichtenberger Jugendlichen war groß und machte sich auch in der gestiegenen Beteiligung bemerkbar: Wählten im Jahr 2013 nur 2.501 Kinder und Jugendliche haben aktuell 3.269 ihre Stimmen in 31 Wahllokalen abgegeben. Berlinweit waren es 39.000. Mit 20,52 Prozent hat die CDU die Lichtenberger U18-Wahlen gewonnen, Die Linke kam auf 19,11 Prozent und die SPD auf 17,05 Prozent. Auf die Grünen sind 15,58 Prozent der Stimmen entfallen und 5,04 Prozent wählten die AfD. 4,29 Prozent der Stimmen hat die FDP geholt und 18,41 Prozent entfielen auf sonstige Parteien.

Sehr gut ist im Vorfeld das Karaokemobil angekommen: Unter dem Motto „Deine Stimme zählt” fuhr es durch den Bezirk und erreichte so etwa 1500 Kinder und Jugendliche. Sie hatten die Möglichkeit, sich über Politik und Demokratie zu informieren und im wahrsten Sinne des Wortes ihre Stimme hörbar zu machen – durch die Teilnahme an einem Gesangswettbewerb. Insgesamt wurden dabei 110 Beiträge aufgenommen. Während der Wahlparty am und im Café Maggie wurde aus sieben Finalistinnen und Finalisten die Siegerin gekürt: Eli hat mit ihrem leidenschaftlichen Auftritt Publikum und Jury überzeugt. Letztere bestand aus Bezirksbürgermeister Michael Grunst, Bezirksstadträtin Katrin Framke (beide: Die Linke), dem Jugend-Vertreter Paul und der Band Kafvka. Die Siegerin darf nun einen eigenen Song in einem Studio aufnehmen. Auch die anderen Sänger und Sängerinnen haben das Publikum berührt und begeistert. Allen Beteiligten an den U-18-Wahlen gebührt ein großes Dankeschön für die gelungene Veranstaltung.

Foto: BA