Kita-Entwicklungsplanung für Lichtenberg veröffentlicht.

Der Kitaausbau im Bezirk Lichtenberg geht weiter voran. Gemeinsam mit Kitaträgern und Senat arbeitet das Bezirksamt weiterhin unter Hochdruck am Ausbau der Platzkapazitäten. Viel wurde in den vergangenen Jahren bereits erreicht. Die Gesamtzahl der Kitas stieg auf 150 an und die Zahl der Plätze wurde seit 2013 um 33% gesteigert. Dazu tragen die Neubauten in den verschiedenen Lichtenberger Ortsteilen, aber auch zahlreiche Kitaerweiterungen bei.

Die jährliche Fortsetzung des sogenannten Lichtenberger Kindertagesstättenentwicklungsplans (KEP) 2020 wurde nun veröffentlicht. Der KEP bildet die Entwicklungen im Bereich der vorschulischen Kindertagesbetreuung ab. Die bezirklichen Maßnahmenplanungen und Prognosen des KEPs basieren auf der langersehnten Bevölkerungsprognose der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, die im Frühjahr dieses Jahres veröffentlicht wurde.

Die Anzahl der Lichtenberger Vorschulkinder wächst stetig weiter. Zwischen Ende 2017 und Ende 2019 verzeichnet der Bezirk einen Zuwachs von 1.238 Kindern unter 7 Jahren. Das bedeutet: Mehr Kitaplätze werden gebraucht.

Doch durch den Kitaplatzausbau wird der vorhandene Fehlbedarf Schritt für Schritt reduziert. Die Anzahl der im Dezember 2019 angebotenen Kitaplätze soll von 14.805 auf 16.035 Plätze bis Dezember 2020 und auf 16.825 Plätze im Dezember 2021 steigen. Für Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) ist der Kitaausbau Chefsache: „Als familiengerechte Kommune hat der Kitaausbau für den Bezirk Priorität. Mein Ziel ist: Jedes Kind, dessen Eltern es möchten, soll einen Kitaplatz erhalten. Um den Kitaausbau gemeinsam mit dem kommunalen Eigenbetrieb Kindergärten NordOst eigenhändig zu fördern, nimmt der Bezirk erhebliche Finanzmittel in die Hand.“ Während der Kitaplatzausbau vorangeht, stellt der große Fachkräftemangel an Erzieher:innen weiterhin ein Problem dar. Selbst für langjährig etablierte Kitaträger mit guter Vernetzung wird es schwieriger, ausreichend geeignetes Personal zu finden.

Der Fachkräftemangel ist Hauptgrund dafür, dass in Lichtenberg rund 1.400 Kitaplätze mit Betriebserlaubnis nicht belegt werden können. Daher sollten Lösungsmaßnahmen des Senats und auf Bundesebene weiter gestärkt werden.

www.erzieher-werden-in-berlin.de

 

Foto: Bezirksamt Lichtenberg