Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) appelliert an die Lichtenberger:innen, in der kalten Jahreszeit wohnungslose und obdachlose Menschen zu unterstützen: „Der Winter ist da und das bedeutet für alle solidarisch und achtsam zu sein. Die Kälteperiode wird wieder bis März dauern und Menschen, die keine Wohnung haben, brauchen bis dahin mehr denn je unsere Unterstützung. Viele Plätze werden in den Notunterkünften frei bleiben, weil manche Menschen dort nicht untergebracht werden wollen. Andere werden keinen Platz finden. Die Corona-Krise wird ihr Übriges tun, die Situation zu erschweren. Darum mein Appell: Spenden Sie und seien Sie achtsam.“

Es gibt konkret zwei Dinge, die Lichtenberger:innen tun können. Zum einen braucht der Tagestreff für wohnungslose und obdachlose Menschen in der Weitlingstraße immer Unterstützung. Maria Richter, Koordinatorin des Treffs, bittet vor allem um Sachspenden in Form von Winterschlafsäcken, Isomatten, ungetragener Unterwäsche, warmer Kleidung und Medikamenten. Auch Lebensmittel werden angenommen. Diese müssen aber haltbar sein. In Frage kommt Essen in Dosen, Gläsern, Reis, Nudeln und H-Milch. Die Spenden können Montag bis Freitag (8-17 Uhr) und Samstag sowie Sonntag (9.30-15.30 Uhr) abgegeben werden. Der Tagestreff liegt in der Weitlingstraße 11, 10317 Berlin Lichtenberg. Außerdem braucht der Tagestreff Unterstützung von ehrenamtlichen Zahnärzt:innen und Allgemeinmediziner:innen, die ein paar Stunden aushelfen können.

Mehr Infos:
https://humanistisch.de/tagestreff

Foto: Konstantin Börner