In der kalten Jahreszeit ist es wichtig ein Auge auf die Menschen zu haben, die ohne Wohnung und Obdach sind. Besonders in den kalten Nächten kann es überlebenswichtig sein, den Kältebus der Berliner Stadtmission zu rufen. Vom 1. November bis zum 31. März sucht der Kältebus mit seinem Team nach hilflosen Wohnungslosen, die nicht mehr aus eigener Kraft eine Kälte-Notübernachtung aufsuchen können. Das Team fährt die Wohnungslosen auf ihren Wunsch zu einem sicheren Übernachtungsplatz.

Vor über 25 Jahren startete der Kältebus der Berliner Stadtmission. Trauriger Anlass war 1994 der Erfrierungstod eines Obdachlosen in Berlin. Er hatte keine Kraft mehr, selbst einen warmen Unterschlupf aufzusuchen. Die Mitarbeitenden in der City-Station, einem Restaurant mit Beratung und Seelsorge, waren über den Tod bestürzt und suchten nach einer sofortigen Hilfemaßnahme. Ein zweiter Kältetoter sollte unbedingt verhindert werden. Gleich in der nächsten Nacht startete ein VW-Bus. Seither ist der Kältebus jeden Winter unterwegs. Viele Obdachlose verdanken ihm ihr Überleben. Telefonisch ist das Team des Kältebusses unter (0178) 523 58-38 zu erreichen. Mehr Infos online.

www.berliner-stadtmission.de

 

Foto: Berliner Stadtmission