Kinder haben für die neueste Kiez-Karte ihren Stadtteil getestet

Die jüngste Kinder-Kiez-Karte „Kool Karlshorst“ hat Jugendstadträtin Dr. Sandra Obermeyer (parteilos, für Die Linke) druckfrisch den Kindern der Karlshorster Grundschule übergeben.
Den musikalischen Rahmen für die feierliche Übergabe in der Aula bildeten die Schulband und zwei Rapperinnen. Bereits im April hatten
Sozialarbeitende und Lehrerinnen mit Kindern an der Karlshorster Grundschule einen Beteiligungsworkshop durchgeführt, um die siebte Kinder-Kiez-Karte für den Bezirk zu erarbeiten. Der Workshop fand in der Jugendfreizeiteinrichtung „Rainbow“ statt. Finanziert durch das Bezirks­amt Lichtenberg im Rahmen des Audits „Familiengerechte Kommune Lichtenberg“, konnten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg machen, ihren Kiez erkunden und Besonderheiten des Stadtteils aus ihrer Sicht beschreiben. Das müssen nicht immer tolle Orte sein: Auch weniger schöne Plätze wie der „Gruselpark“ am S-Bahnhof Karlshorst wurden benannt. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler Spielplätze im Kiez bewertet und sie, unterstützt von zwei Rollstuhlfahrerinnen der Spastikerhilfe Berlin, auch auf Barrierefreiheit geprüft.
Die Kinder-Kiez-Karte „Kool Karlshorst“ kann bei der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung Manuela Elsaßer unter manuela.elsasser@lichtenberg.
berlin.de kostenlos bestellt werden.