„Ich bin sehr froh, dabei gewesen zu sein“, strahlt Frau Keller, „ich würde das Projekt allen empfehlen, die mit dem Gedanken spielen, in die Arbeit mit Kindern zu gehen, aber noch keine konkreten Vorstellungen von den diversen Einstiegsmöglichkeiten haben.“ Frau Keller, die seit Februar in einer Lichtenberger Kita ihre Ausbildung absolviert, spricht vom EU-geförderten Projekt „Lichtenberger Aufsteiger*innen“, das vom Träger „wortlaut“ durchgeführt wird. Dank diesem Projekt bekommt Lichtenberg nun neue Erzieherinnen und Erzieher.

Das kostenlose Projekt richtet sich an arbeitsuchende Menschen, die den (Wieder-)einstieg in die Arbeitswelt planen. Es baut auf eine Mischung von Theorie und Praxis. In der Praxisphase schnuppert jeder in das Berufsfeld Kita, Hort oder Kindertagespflege. Dabei unterstützen die Projektleiterinnen die Teilnehmenden intensiv bei der Stellensuche und die Teilnehmenden profitieren von einem Kita-Netzwerk, in dem das Projekt bereits sehr bekannt ist. In der Seminarphase bauen die Teilnehmenden ihre Reflexions-, Stress- und Problemlösungskompetenzen aus. „Ich habe mich immer auf diese Seminare gefreut. Sie waren mit Theorie gefüllt, trotzdem gab es viel Raum für Interaktion und einen sehr spielerischen Bezug zur Praxis“, beschreibt Frau Keller. „Ich weiß nun, dass die Tätigkeit als Erzieherin genau das Richtige für mich ist!“ Arbeitsuchende Menschen und Kitas können bei der nächsten Projektrunde mitmachen.

Infos bei Frau Sabih:

(030) 789 546 012,
sabrina.sabih@wortlaut.de
www.wortlaut.de/licht_auf

Foto: Caroline Pitzke