Viele Köche verderben nicht immer den Brei. Nämlich dann nicht, wenn es um Kinder- und Jugendbeteiligung geht. Jede Menge Ideen sind in die Gestaltung des sanierten Rathausparks neben dem Rathaus und seine zwei Spielplätze geflossen: von Kindern der „Kita Paule am Park“, von Schülerinnen und Schülern der „Schule am Rathaus“ und der „Selma-Lagerlöf-Schule“ sowie von Jugendlichen der Jugend- und Freizeiteinrichtung „Die Linse“.

Von Ende August 2019 bis Anfang September 2020 wurden der 60 m² große Kleinspielplatz saniert und ein 230 m² großer Spielpatz in dem 1,8 Hektar großen Park an der Möllendorffstraße neu angelegt. Neue Schaukeln, ein Klettergerüst, ein Buddelkasten und vieles mehr laden dort nun Kinder zum Toben und Spielen ein. Auf den orangefarbenen Bänken im sanierten Park drumherum läßt es sich gut in der Mittagssonne verweilen.

Am 17. September 2020 wurden die beiden Spielplätze im Park neben dem Lichtenberger Rathaus offiziell vom Bezirksstadtrat für Umwelt und Grünflächen Martin Schaefer (CDU), Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) und Bezirksstadtrat Kevin Hönicke (SPD) eröffnet. Dazu aufgespielt beziehungsweise gesungen hat der Chor „Mittagzbäänd“ der Integrierten Sekundarschule am Rathaus.

„Mit den beiden neu gestalteten Spielplätzen ist es gelungen, die Aufenthaltsqualität im Rathauspark wesentlich zu verbessern“, sagte Martin Schaefer. „Aufmerksame Parkbesucher wissen, dass die Spielplätze bereits seit einiger Zeit freigegeben sind. Aktivitäten im Freien wollen wir gerade in Zeiten der Pandemie besonders unterstützen.“

Foto: Bezirksamt Lichtenberg