Am 4. Mai feiert das Nachbarschaftshaus das Jubiläum

Wer in der Frankfurter Allee Süd wohnt, kennt das schöne und auffällige, orange-ovale Haus in der Schulze-Boysen-Straße. Auch wenn der runde Bau eigentlich „Orangerie“ heißt, nennen es alle Nachbarn „Kiezspinne“. Das ist der Name des Vereins, der dort seit der Eröffnung vor 25 Jahren beheimatet ist. Seitdem ist die Kiezspinne zu einem Anlaufpunkt für alle Bewohner des Kiezes geworden: Familien mit Kindern, Senioren und alle Menschen, die gerne etwas mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn unternehmen wollen, kommen gerne dorthin.

Das Haus gibt es seit dem Jahr 2004, aber der Verein ist schon älter. Er feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. 1993 wurde er gegründet. Abenteuerliche Geschichten gibt es aus dieser Zeit: Der erste Vereinsraum war im Keller der Mildred-Harnack-Schule. Flyer konnte man noch nicht drucken, also fuhr man mit Lautsprecherwagen durch die Frankfurter Allee Süd und bewarb die Angebote. Es ist ein Verein, der aus der Nachbarschaft selbst entstanden und gewachsen ist.

Mittlerweile bilden die vielen Vereinsaktivitäten das gesellschaftliche Herz im Gebiet. Die „Kiezspinne“ betreibt nicht nur das Nachbarschaftshaus Orangerie mit seinen zahlreichen Angeboten, sondern auch Kinder- und Jugendeinrichtungen, zwei Stadtteilzentren und ein Mehrgenerationenhaus. Hinzu kommen seit dem Jahr 2016 die Integrationslotsen. Sie unterstüt­zen Menschen mit schlechten Deutschkenntnissen. Seit diesem Jahr betreibt der Verein auch eine Seniorenbegegnungsstätte. Damit hat die „Kiezspinne“ inzwischen die Größe eines kleinen Unternehmens.

Das stetige Wachstum zeugt von der guten Arbeit derjenigen, die dort jeden Tag auf fleißige und kreative Art ihren Dienst tun. Dies sind nicht nur hauptamtlich tätige Menschen, sondern auch zahlreiche Ehrenamtliche, deren Engagement die Seele des Vereins ist. Am Freitag, 4. Mai, wird es anlässlich des Jubiläums einen Festakt geben, bei dem es neben einem Rückblick auf die Vereinsgeschichte sicher auch Gelegenheit für Dankesreden und Anerkennung geben wird.

Bild: Kiezspinne