Willkommen zur Nacht der Politik 2019
Diskussionen, Fotowettbewerb, Kinderprogramm und Live-Musik

Andrej Hermlin ist mit klassischer Musik aufgewachsen. Doch als sein Vater eine seiner wenigen Jazzplatten auflegte, war es um den kleinen Andrej geschehen: „Die Swingmusik aus den 1930er und 1940er Jahren ist – neben meiner Frau und meinen Kindern – die große Liebe meines Lebens“, gesteht der 1965 geborene Musiker heute. Swing, das sind für ihn Eleganz, Tanzmusik und wunderschöne Melodien zum Nachsingen. „Außerdem erinnert diese Musik an eine Zeit mit großartigen Erfindungen, schönen Autos und faszinierenden Baustilen wie Artdeco oder Bauhaus“, erzählt Andrej Hermlin.

Zur Politiknacht am Freitag, 1. März, wird um 20.30 Uhr mit Hermlin einer der bekanntesten deutschen Swing-Musiker mit der kleinen Variante seines „Swing Dance Orchestras“ spielen. Und der Gesang seines Sohnes David wird Benny Goodman, Paul Whiteman und Glenn Miller wieder lebendig machen. „Ich freue mich auf Lichtenberg“, erklärt Hermlin, der selbst in Pankow wohnt. Grund zur Freude haben an dem Abend auch alle anderen Lichtenbergerinnen und Lichtenberger, denn im Rathaus wird ein abwechslungsreiches Programm geboten: So wird die gesamte zweite Etage mit Clownerie und Kinderprogramm zu einem Kinder- und Jugendparadies.

Die „Partnerschaften für Demokratie“ werden dort ihre Ausstellung und die Jugend-Bezirksverordnetenversammlung ihre Ergbnisse präsentieren. Auch das Familienbüro stellt sich vor genauso wie die U-18-Wahl mit ihrem Karaoke-Mobil. In der Demokratie-Lounge können junge Menschen testen, welcher Demokratie-Typ sie sind: Von Couchpotatoe bis Präsident. Jüngere Kinder dürfen am Glücksrad drehen, sich schminken oder betreuen lassen, während die Eltern und Großeltern mit Politikerinnen und Politikern ins Gespräch kommen können. Dazu haben sie beispielsweise ab 19 Uhr die Möglichkeit, wenn die Vorsitzenden der Ausschüsse mit Interessierten über die Schwerpukte ihrer Arbeit diskutieren. Zuvor zeichnet Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) um 18.30 Uhr dort die Gewinnerinnnen und Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs „Lichtenberger Lieblingsmenschen und Lieblingsorte“ aus.

In den drei Kategorien Kinder (bis zwölf), Jugendliche (13 bis 17 Jahre) und Erwachsene wurden zuvor je ein Preisträger oder eine Preisträgerin ermittelt. Neu ist in diesem Jahr erstmals eine Gruppenwertung. Das Team mit dem schönsten Bild gewinnt einen Grillabend mit dem Bezirksbürgermeister. Details und Teilnahmebedingungen unter:
https://bit.ly/2AYF2Lq

Wer erleben möchte, wie bunt der Bezirk ist, kann in der Pressestelle einkehren und Filme anschauen, die im Bezirk entstanden sind. Außerdem stelllen die Fraktionen sich, ihre Ziele und Pläne vor. Die StadtFarm aus Herzberge wird im Rathaushof regionale Produkte „Made in Lichtenberg“ anbieten. Dort gibt es auch weitere Getränke und Speisen. Von 19 bis 20 Uhr spielt das Duo „Holler & Wendel“ im Ratskeller Lieder von den Beatles bis Cyndi Lauper und Selbstgemachtes. Im Rathaus informiert der Katastrophen- und Zivilschutzbeauftragte über Ernährungsvorsorge. Auch der Bürgerhaushalt und der Kiezfonds werden sich an diesem Abend präsentieren. In Zimmer 5 wird der Vorstand des Bezirksbeirates für Menschen mit Behinderung eine Sprechstunde anbieten: Welcher Bordstein ist noch zu hoch? Wie kann ich mich mit einer Behinderung im Bezirk engagieren? Bei Fragen wie diesen hilft der Vorstand in seiner Sprechstunde weiter.

Zusätzlich laden die Lichtenberger Fraktionen der Bezirksverordnetenversammlung in ihre Räume und den Rathaushof ein. Informationen gibt es den ganzen Abend durch den Förderverein Tierpark und das Ordnungsamt.

Bezirksbürgermeister Michael Grunst lädt alle Interessierten an diesem Abend ganz herzlich ins Rathaus Lichtenberg ein: „Ich freue mich auf jeden der vorbei kommt. Die Nacht der Politik ist auch in diesem Jahr eine gute Gelegenheit, um mit uns, den Bezirkspolitikerinnen und -politikern ganz ohne Zeitdruck zu sprechen. Wir haben an diesem Abend Zeit, Fragen zu beantworten.“

Foto: Uwe Hauth