Acht Gesangstalente performten im Welseclub – und begeisterten das Publikum.

Ein Zehnjähriger rockt die Bühne, eine Fünfzehnjährige spielt Ukulele und eine talentierte Nachwuchssängerin weint. In der Jugendfreizeiteinrichtung „Welseclub“ in Hohenschönhausen wurde kürzlich im Rahmen der U18-Europawahlen das emotionsgeladene Finale des Wettbewerbs „Lichtenberg sucht den Superstar“ gefeiert.
Acht Final-Teilnehmende aus unterschiedlichen Schulen im Bezirk hatten sich für den Wettbewerb beim U18-Karaokemobil qualifiziert. Es bot im Vorfeld an verschiedenen Lichtenberger Schulen Jugendlichen die Möglichkeit, sich beim Karaoke auszuprobieren: Dabei konnten Mutige singen, während der Text des gewünschten Liedes über einen Bildschirm lief und passende Musik aus den Lautsprechern tönte.

Eine Jury bewertete anschließend die Gesangstalente und wählte die Besten für das Finale aus: Duy, Ella, Ana-Isabel, Jordan, Hjalmar, Soraya, Lucas und Hermine waren die Namen der acht Teilnehmenden bei „Lichtenberg sucht den Superstar“ (LSDS). Dabei hatten sie alle bereits gewonnen. Gesangscoach Tyna brachte ihnen im Vorfeld der Abschluss-Show bei, noch besser zu singen und die Angst vor der Bühne zu verlieren.

Duy machte tapfer den Anfang und coverte „Skyfall“ von Adele. Soraya und Ella brauchen keine elektronische Hintergrundmusik: Die beiden talentierten Sängerinnen begleiteten sich selber gekonnt mit Gitarre und Ukulele. Deutschpop schmetterten die beiden jüngsten Teilnehmer Hjalmar und Lucas. Großen Applaus bekamen auch die souveräne Ana-Isabel und der gefühlvolle Jordan. Mit seinem Lied rührte er nicht nur seine anwesende Großmutter zu Tränen.

Gegen aufsteigende Tränen musste auch die 15-jährige Hermine kämpfen. Ihr Song „Someone you loved“ von Lewis Capaldi erinnerte sie an traurige Momente. Dennoch begeisterte sie beim zweiten Anlauf das Publikum: Nach ihrem Auftritt schnellten die meisten Stimmzetteln in die Luft und Hermine wurde zum Lichtenberger Superstar 2019 gekürt.
„Ich habe bei dieser Aktion tolle neue Leute kennengelernt“, freute sich Ana-Isabel. So gründeten die Finalteilnehmenden kurzentschlossen eine Band und sangen das letzte Lied gemeinsam. Das gefiel auch dem Publikum, das alle acht Jugendlichen während der Show gleichermaßen unterstützt und bejubelt hat.

Nach dem Finale war für die Gesangstalente noch nicht Schluss: Alle Acht lernen demnächst in Workshops eigene Songs zu schreiben und dürfen anschließend ihr eigenes Lied in einem Profistudio auf CD aufnehmen.

Foto: bbr