Lichtenberger Kinder und Jugendliche durften schon vorab wählen.

Lichtenberger Kinder und Jugendliche haben gewählt. Neun Tage vor den Volljährigen durften die unter 18-Jährigen bei den so genanten „U18-Wahlen“ ihre Stimmen für Europa abgeben. Dazu standen mehr als 25 Wahllokale in Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen im ganzen Bezirk bereit. Das waren 20 mehr als noch zur Europa-Wahl im Jahr 2014 .
Die insgesamt 1670 jungen Wählerinnen und Wähler haben ein klares Votum abgegeben: In Lichtenberg entfielen 21,88 Prozent auf das „Bündnis 90/Die Grünen“, 15,6 Prozent auf „Sonstige“, 15,54 Prozent auf „Die Linke“, 13,24 Prozent auf die „SPD“, 9,32 Prozent auf die „CDU“, 7,15 Prozent auf die „Tierschutzpartei“, 6,96 Prozent auf „Die Partei“, 6,59 Prozent auf die AFD und 3,73 Prozent auf die FDP. Bundesweit gingen 118.302 Stimmberechtigte zur Wahl. In Berlin stimmten 27.757 junge Menschen ab.

Am Wahlabend warteten rund 150 Gäste in der Hohenschönhausener Jugendfreizeiteinrichtung „Welseclub“ auf die Ergebnisse. Um die Zeit in der Vincent van Gogh Straße 36 zu verkürzen, fand eine Wahlparty statt. Auch auf dem Gelände der benachbarten Hundeschule Kaiser wurde gesungen, gespielt und gegessen.

Jugend-Staatssekretärin Sigrid Klebba (SPD) eröffnete das Fest gemeinsam mit der Lichtenberger Bezirksstadträtin für Jugend, Katrin Framke (parteilos für Die Linke): „Es ist wunderbar zu sehen, wie Kinder und Jugendliche sich mit Spaß und Leidenschaft mit Demokratie und Politik beschäftigen. Vielen Dank an all die vielen Helferinnen und Helfer, die das möglich gemacht haben“, sagte Katrin Framke.

Kinder und Jugendliche informierten sich an Ständen und bei einer Talkrunde über Umwelt, Kultur, Bildung, Jugend, Demokratieförderung und Tierschutz.

Außerdem konnten sie in der „Demokratie Lounge“ herausfinden, welcher Demokratie Typ sie sind – Rebell*in, Helfer*in, Diplomat*in oder etwa doch Couch-Potato?! Den ganzen Abend wurde ein 12-Sterne-Menü serviert und Kurzentschlossene wie die 15-Jährige Miriam Schäfer konnten beim Mobilen U18-Wahllokal des Vereins Gangway Hohenschönhausen noch schnell ihren Stimmzettel abgeben. Und die Kinderrechte Reporter*innen des Vereins „M2B“ stellten Politikerinnen und Besuchenden spannende Fragen wie besipielsweise über Upload Filter.

Aber auch im Vorfeld zum Wahltag hatten schon viele Projekte in Lichtenberg stattgefunden. So hat das U18-Karaoke Mobil unter dem Motto „Deine Stimme zählt!“ junge Gesangstalente gesucht – und gefunden. Mehr dazu auf Seite 12.

Foto: M2B