Kerstin Beurich (SPD), Stadträtin für Bildung, Kultur, Soziales und Sport, blickt zurück

Unter dem Motto: „Mitgestalten, etwas bewegen und Lichtenberg für unsere Kinder, Jugendlichen und Senioren noch lebenswerter und attraktiver zu machen“, habe ich gemeinsam mit der Verwaltung in der vergangenen Legislaturperiode vieles in der Abteilung Bildung, Kultur, Soziales und Sport angepackt und geschafft.

So bildeten in den letzten Jahren die Schulen den Schwerpunkt der bezirklichen baulichen Investitionen: Rund zehn Millionen Euro aus verschiedenen Finanzierungstöpfen fließen jährlich in die Sanierung von genutzten, ehemaligen oder neuen Schulgebäuden. So konnte in den letzten drei Jahren das bezirkliche Schulnetz um neun neue Schulen erweitert werden.

Am 18. April 2016 konnten wir gemeinsam mit vielen Jugendlichen und bedeutenden politischen Akteuren die Jugendberufsagentur Lichtenberg eröffnen. Ziel ist es, die Jugendlichen „unter einem Dach“ zu Ausbildung und Beruf sowie sozial zu beraten und sie in Ausbildung und Beschäftigung zu bringen. Nur so ist eine aktive Teilhabe am Arbeitsleben und an der Gesellschaft möglich.

Die „Lange Nacht der Bilder“ ist seit Jahren ein vielfältiges Kulturerlebnis im Bezirk, das mittlerweile landesweit Beachtung findet, so etwas gibt es nur in Lichtenberg und 2016 findet es bereits zum 8. Mal statt. Kreative im gesamten Bezirk öffnen ihre Ateliers und Werkstätten, Galerien, Studios, Bibliotheken, Museen, die Volkshochschule und Cafés laden zu Vernissagen, Künstlergesprächen, Performances und Konzerten ein.

Besonders stolz sind wir auch auf unsere einzigartige Seniorenuniversität Lichtenberg. Sie fand 2016 bereits zum sechsten Mal statt. In einer Ringvorlesung referieren Experten aus Wissenschaft und Forschung der im Bezirk ansässigen Hochschulen (HWR, HTW, KHSB, H:G und Leibniz-Institut) für Neugierige ausgesuchte Themen ihrer Fachgebiete. Noch in diesem Monat findet zum zweiten Mal eine Ehrung junger Lichtenberger Sportlerinnen und Sportler von zwölf bis 20 Jahren statt. Damit werden deren besonderen Leistungen gewürdigt.

Die Schostakowitsch-Musikschule präsentierte auch 2016 die Sieger ihres gleichnamigen Wettbewerbs in den Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Rock-, Pop- und Jazzgesang sowie Schlagzeug. Erstmalig sponserte die Deutsche Schostakowitsch Gesellschaft fünf Sonderpreise.

Im Sommer boten unsere Bibliotheken wieder Spiel und Spaß mit Büchern, Spielen und Filmen für Hort- oder Kitagruppen an. Während der letzten Ferienwoche verwandelten sich Parks, Spielplätze und grüne Wiesen in Kulissen für Lesungen, literarische Spiele und bildkünstlerische Workshops. Zur Aktion „Lesen im Park“ wurde spielerisch und kreativ mit Buchstaben und Bildern, Wörtern und Wendungen, Sätzen und Geschichten im Grünen umgegangen.