Ausbau des Angebotes geplant.

Das Familienbüro hat das Bezirksamt Lichtenberg im Juli 2017 in Kooperation mit dem Träger pad gGm­bH eröffnet. Es dient Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern als erste Anlaufstelle für Beratungen in unterschiedlichen Angelegenheiten. Seine Lage im Dienstgebäude des Bezirksamtes in der Große-Leege-Straße 103 ist von großem Vorteil, da dort auch das Jugendamt seinen Sitz hat. Wenn es um Fragen zum Elterngeld, Unterhaltsvorschuss, Vaterschaftsanerkennungen oder persönliche Erstberatung bei Geburt, Schwangerschaft, Trennung und Unterstützungsangebote geht, sitzt die richtige Ansprechperson im Jugendamt somit nur ein paar Türen weiter.

Die Arbeit des Lichtenberger Familienbüros, das im Jahr 2018 insgesamt 7.565 Kontakte zu Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern hatte, wurde kürzlich von der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin evaluiert. Herausgekommen ist ein vielversprechender Bericht: Er wurde der für Familie, Jugend, Gesundheit und Bürgerdienste zuständigen Bezirksstadträtin Katrin Framke (parteilos, für Die Linke) im März übergeben. Fazit des Berichts ist, dass das Familienbüro durch seine niedrigschwelligen Angebote sehr gut von Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern angenommen wird. Es berät kompetent und richtet sich in besonderer Weise an Alleinerziehende und Menschen mit Migrationsgeschichte.

Dass gerade diese beiden Gruppen einen erhöhten Beratungsbedarf aufweisen, zeigt sich unter anderem in der Besucherstatistik. Zudem erfüllt das Familienbüro eine Lotsenfunktion, denn es hat einen Überblick über die Angebotsvielfalt im gesamten Bezirk und ist gut vernetzt. Oft können die Mitarbeiterinnen des Familienbüros somit die Verbindung zu anderen Anlaufstellen herstellen.

Bezirksstadträtin Katrin Framke findet es sinnvoll, dass Lichtenberg als zertifizierte familiengerechte Kommune seine vielfältigen Beratungs- und Serviceangebote regelmäßig extern prüfen lässt. „Dem Bezirksamt ist es wichtig, den Bedürfnissen der Lichtenbergerinnen und Lichtenberger gerecht zu werden und immer up to date zu sein. Deshalb freue ich mich ganz besonders über das positive Feedback aus der Evaluation unseres Familienbüros. Darauf werden wir aufbauen und die Hinweise für kommende Projekte nutzen“, so die Bezirksstadträtin für Familie, Jugend, Gesundheit und Bürgerdienste, Katrin Framke.

Weitere Infos
www.familienbuero-lichtenberg.de

Die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin hat die Arbeit des Lichtenberger Familienbüros evaluiert. Prof. Dr. Petra Mund übergibt Stadträtin Katrin Framke den lobenden Abschlussbericht. Foto: BA